Mal was medizinisches zum SUMO-Kampf

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Mal was medizinisches zum SUMO-Kampf

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde,

mich würde mal interessieren (ich habe bei meinem Leistungssport mal bei einer Testreihe mitgemacht) ob es Messungen physiologischer Werte (Blutdruck, Puls usw.) während eines Kampfes gegeben hat.

Gibt´s da Aufzeichnungen Leistungstests o.ä?

Wie macht man Leistungstests bei SUMO-Ringern überhaupt (Laufband, Radfahren ???) ausser Laktat-Untersuchungen?

Werden Untersuchungen des Leistungsstandes bei den "Ställen" überhaupt in das Training integriert?

Ein Haufen Fragen, aber wer weiss da was drüber oder hat mal was gehört oder gelesen?

Danke im Voraus

Martl

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Mal was medizinisches zum SUMO-Kampf

Beitrag von Akebono »

Hallo Martl,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Gib die Frage einfach an Insider wie Fay, Jakusotsu etc. weiter. Sie haben Kontakte zu Sumoringern.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Mal was medizinisches zum SUMO-Kampf

Beitrag von Asashosakari »

Wie gut, dass wir in diesem Forum jemanden haben, der sich die Zeit nimmt, Threads an die passenden Ansprechpartner zu delegieren...

Martl hat geschrieben:mich würde mal interessieren (ich habe bei meinem Leistungssport mal bei einer Testreihe mitgemacht) ob es Messungen physiologischer Werte (Blutdruck, Puls usw.) während eines Kampfes gegeben hat.
Ich bin zwar nun nicht wirklich mit Insiderstatus gesegnet, aber in Sachen Ozumo ist mir da nichts bekannt. Würde mich aber nicht überraschen, wenn einige der prominenteren Universitäten im Amateurbereich so etwas machen, da scheint die Verzahnung mit der modernen Medizin generell etwas höher zu sein.

Martl hat geschrieben:Wie macht man Leistungstests bei SUMO-Ringern überhaupt (Laufband, Radfahren ???) ausser Laktat-Untersuchungen?
Primär fallen mir da die kyokaiweiten Leistungstests bei der Aufnahme von Neulingen ein. Le Monde du Sumo hatte vor einiger Zeit einen Artikel über die Anforderungen, die Kandidaten erfüllen müssen, die die Hauptnorm von 173 cm/75 kg nicht erreichen. (Im aktuellen Basho ist tatsächlich mal einer durchgefallen, passiert relativ selten.)

Neulinge, die die Norm erfüllen, werden wohl deutlich weniger streng getestet...genaueres gelesen habe ich darüber nicht, aber mein Eindruck ist, dass es ein paar generelle Beweglichkeitstests gibt, einfach um sicherzustellen, dass sie überhaupt den athletischen Anforderungen des Sumo entsprechen. Ansonsten wird das Augenmerk eher auf medizinische Tests gerichtet - nachdem vor ein paar Jahren ein junger Rikishi kurz nach der Aufnahme in sein Heya durch einen unentdeckten Herzfehler verstarb, haben sie diese Tests wohl deutlich im Umfang erweitert. (Ich meine auch mich zu erinnern, dass ähnliche Tests einmal im Jahr als Reihenuntersuchung an allen Rikishi durchgeführt werden, aber garantieren kann ich das nicht. Edit: Ach, vielleicht sollte ich selber einfach den LMdS-Artikel lesen...ich sehe gerade, am Ende findet sich eine kurze Bemerkung dazu.)

Ansonsten werden Sumoringer wohl eher nur im Rahmen medizinischer Studien getestet; Körperfett-Untersuchungen incl. Vergleich zu "Normalsterblichen" sind aus verständlichen Gründen ziemlich populär (und auch mit anderen Suchworten findet man bestimmt ein paar Sachen in Google Scholar u.ä. Quellen).

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Mal was medizinisches zum SUMO-Kampf

Beitrag von Martl »

Danke für den Link "Anforderungen!

Am erstaunlichsten ist das Foto von Wakanohana!! Die Muskelgruppen lassen fast auf ein Training im Stile von "Muckibuden" schliessen. Jedenfalls für mich überraschend, da gemeinhin bei den meisten Rikishis der Fettanteil alles an Muskeln "überdeckt". Trotzdem, schon klasse Muskelpartien. War Wakanohana denn früher schnell und Reakionsstark mit der Beinarbeit? Ich habe ihn leider nie gesehen.

Zu der Antwort von Akeboneo vorher:
Danke für deinen Tipp, aber ich kenne die "Insider" nicht. Sind das Forumsmitglieder, oder? Wie soll ich da in Kontakt treten?

Martl

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Mal was medizinisches zum SUMO-Kampf

Beitrag von Akebono »

Hallo Martl,

Fay und Jakusotsu sind Forumsmitglieder und zählen zu den Moderatoren. Am besten klickst du einfach auf deren Namen und sendest eine private Nachricht mit deinem Anliegen.
Zu Wakanohana kann ich Auskunft geben, da ich ihn von 1995 bis zum Ende seiner Karriere 2000 regelmäßig gesehen habe. Er war in der Tat wendig und hatte eine gute Beinarbeit. Als Ozeki konnte Waka absolut überzeugen, doch leider hat es nach seiner Yokozuna-Promotion einfach nicht mehr geklappt und Waka ist heute vielen als schlechter Yokozuna in Erinnerung. Also ich denke an die Jahre zuvor und sehe in ihm eben einen guten Ozeki.

Bis bald!

Akebono

Benutzeravatar
Tamanaogijima
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2005 19:07
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Mal was medizinisches zum SUMO-Kampf

Beitrag von Tamanaogijima »

Akebono hat geschrieben: (...) Am besten klickst du einfach auf deren Namen und sendest eine private Nachricht mit deinem Anliegen. (...)
Nein, eben nicht! Eine private Nachricht enthält (wie ihr Name schon sagt) etwas privates. Das Thema hier ist aber durchaus von öffentlichem Interesse. Ich muss gestehen, dass mir dieser Blick auf das Sumo neu ist (oder ich wieder alles vergessen habe), und dass ich mich durch diesen Thread sehr gerne über dieses Thema belehren lasse. Eine private Nachricht würde dieses ganze Wissen nur in irgendwelchen Mailboxen verstauben lassen. Und das wäre sehr schade.

Also, Martl: Einfach weiter hier schreiben. So sortierst Du potentielle Antwortgeber nicht von vornherein aus (siehe Asashosakari, der gar nicht auf der Liste der Eingeweihten gestanden hat :wink: ). Wenn jemand was dazu sagen kann, wird er oder sie es sicher tun.

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Mal was medizinisches zum SUMO-Kampf

Beitrag von Akebono »

Mensch, danke für den Hinweis. Wenn wir anfangen private Nachrichten zu senden, bleibt es anonym und dieses Thema, das Martl gestartet hat, ist in der Tat interessant. Vielleicht erfahren wir im Laufe der nächsten Wochen ein wenig mehr. Ich würde es mir wünschen.

Schönen Sonntag!

Akebono

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Mal was medizinisches zum SUMO-Kampf

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde,

ist schon eine Weile her, dass ich mal diese Thema angeschnitten habe. Ich finde das Thema weiter interessant! Asashosakari vom Forum hat ja schon einiges Interessantes angesprochen. Inzwischen habe ich versucht, über Leistungsdiagnostiker mehr zu erfahren, aber die haben zum SUMO wenig konkretes äußern können, da ihnen diese Sportart hier kaum "begegnet". Gibt es jemanden hier im Forum, der einen deutschen SUMO-Kämpfer kennt, den man mal ansprechen könnte?

Mal sehen ob sich was erfahren lässt über die "leere Zeit" bis zum nächsten Basho

Grüße

Martl

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Mal was medizinisches zum SUMO-Kampf

Beitrag von Jakusotsu »

Martl hat geschrieben:Gibt es jemanden hier im Forum, der einen deutschen SUMO-Kämpfer kennt, den man mal ansprechen könnte?
Da fällt mir spontan unser Forumsmitglied Lutz Goldmann ein. Schreib ihm doch einfach mal eine Nachricht.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Mal was medizinisches zum SUMO-Kampf

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde!

Jetzt, in der "Sumo-losen" Zeit habe ich meine früheren Fragen mal herumgekramt. Hat jemand da was neueres in Erfahrung bringen können?

Mich würde weiter interessieren, was die Rikishis so als Ausgleichssport (als wirklich Sport!) betreiben. Schwimmen und Radfahren und Fußball (Asa) im Urlaub habe ich gesehen.

Gibt es bei den Riskishis so etwas aber als feste Ergänzung zum ihrem Trainingskonzept (außer essen und ausruhen)?

Weiß jemand, was da klassische Ringer als Ausgleichssport bevorzugen? Kraftsport alleine ist wohl zu wenig, wen es um ein Reaktionstraining geht.

Grüße Martl

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Mal was medizinisches zum SUMO-Kampf

Beitrag von tainosen »

Die Frage die sich mir stellt ist:

Besteht noch Kraft und Muße nach so einem Training
http://www.ustream.tv/recorded/11710396
Ausgleichssport zu betreiben?
Auch zeitlich habe ich Bedenken, wenn ich mir die sonstigen Pflichten vor Augen führe, die den Tagesablauf eines Sumotori in einem Sumostall bestimmen.

Als Ausgleichssport kann ich mir zur Entspannung und für die Muße (Golf) vorstellen.
Ansonsten tendiere ich zu der Auffassung, dass man Uwatenage am besten mit Uwatenage trainiert - Technik wie Muskulatur; wenn man mit Yorikiri erfolgreich sein will, sollte man das Shiko nicht vernachlässigen - um sein Sumo zu verbessern, helfen Ausgleichübungen wohl wenig.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Antworten

Zurück zu „Sumo“