was macht einen yokozuna "gross"

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

was macht einen yokozuna "gross"

Beitrag von tsunamiko »

was macht einen yokozuna gross….

es gibt im moment ja die diskussion im forum ob asashoryu der grösste yokozuna aller zeiten ist…
mal abgesehen von der körpergrösse (da ist er es nicht), gibt es einige kriterien die einen yokozuna zu
einem dai-yokozuna machen…ein yokozuna soll der beste kämpfer sein, da bekommt asashoryu wohl
99 von hundert punkten, aber macht ihn das zu einem grossen yokozuna? was ist ein grosser yokozuna???
was sind überhaupt die anforderungen an einen yokozuna…

1958 gab das yokozuna judging committee seine standards für die ernennung eines yokozuna öffentlich bekannt

er muss die nötige würde und grosse kraft haben
er muss zwei aufeinanderfolgende bashos gewinnen (oder im fall einer vergleichbaren leistung muss die abstimmung einstimmig sein, inzwischen geändert auf zwei drittel)

so…dann ist unser ozeki also yokozuna…naja, noch nicht ganz...es wird ihm ja von zwei "botschaftern" des nsk mitgeteilt und er und sein oyakata, sowie die okami-san sind bereit um dem protokoll gerecht am dentatsu-shiki teilzunehmen

und DAS ist der knackpunkt…der yokozuna nimmt die ehre an, er bedankt sich und versichert "ich werde mein bestes tun, um keine schande über den titel yokozuna zu bringen" in diesen oder ähnlichen worten "mich des titels würdig zu erweisen" ….

ein yokozuna muss ein vorbild sein, nicht nur kämpferisch, sondern auch und vor allem ausserhalb des dohyo...
und zwar ein vorbild nach japanischem massstab und nicht nach dem westlichen oder dem mongolischen oder
russischen oder was auch immer….und genau da versagt asashoryu…er ist und bleibt ein ungehobelter flegel, egal
wieviele bashos er holt, sein benehmen ist nicht das eines grossen yokozuna. ein grosser yokozuna würde nie
seinen shisho in die peinliche situation bringen erklären zu müssen warum er nicht da ist….oder wo er gerade steckt
ein grosser yokozuna würde sich niemals in einer art und weise benehmen, die nicht zu den traditionen passt…
egal ob es ihm gefällt oder nicht…DAS macht meiner meinung nach einen yokozuna gross…

nicht ob er 10, 20 oder 30 yusho holt, oder mit welchen techniken oder mit welcher dominanz…
ein yokozuna ist gross wenn er in der lage ist mit den auflagen zu leben, die der titel mit sich bringt wenn er das nicht
schafft mag er bashos gewinnen und rekorde brechen…er ist und bleibt…ein mit einem titel versehener ungehobelter klotz
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: was macht einen yokozuna "gross"

Beitrag von Fay »

Ehrlich gesagt langweilt mich diese ständige Diskussion um Asashoryu.

Er macht, was er will, bringt seinen Shisho in peinliche Situationen... Hier sehe ich die Schuld eher beim Oyakata, der nicht in der Lage ist seinen Yokozuna zu beaufsichtigen, oder den es, so wie ich ihn einschätze, einen Dreck schert, was seine Rikishi so treiben. Nicht umsonst heißt es in Oyakatakreisen, wenn Asa einen Fehler macht, macht Takasago Oyakata eine Million.

Was heisst denn Asa benimmt sich nicht den Traditionen entsprechend? Ein blindes Beharren auf Traditionen halte ich auch nicht gerade für würdevoll, eher im Gegenteil. Gott sei Dank gibt es auch im Kyokai Bestrebungen mit einigen Traditionen aufzuräumen.

Aber der Knackpunkt meiner Ansicht nach ist, Asashoryu ist ein "Opfer" der Mediengesellschaft :-) . Wir erfahren stündlich alles über ihn, jeden Pups, den er lässt wird in epischer Breite mitgeteilt und zu Tode diskutiert. Wissen wir wirklich von jedem (Dai) Yokozuna in allen Einzelheiten wie würdevoll sie sich verhalten haben? Dem Kyokai gegenüber, den Fans gegenüber, der Familie gegenüber, auf dem Dohyo, während des Jungyo ... ich wage es zu bezweifeln. Insofern im Zweifel für den Angeklagten und kein Zweifel für mich, daß Asashoryu zu den großen Yokozuna gerechnet werden kann.

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: was macht einen yokozuna "gross"

Beitrag von Takasima »

tsunamiko hat geschrieben: ein yokozuna muss ein vorbild sein, nicht nur kämpferisch, sondern auch und vor allem ausserhalb des dohyo...
und zwar ein vorbild nach japanischem massstab und nicht nach dem westlichen oder dem mongolischen oder
russischen oder was auch immer….und genau da versagt asashoryu…er ist und bleibt ein ungehobelter flegel
tsunamiko hat geschrieben: egal ob es ihm gefällt oder nicht…DAS macht meiner meinung nach einen yokozuna gross…

nicht ob er 10, 20 oder 30 yusho holt, oder mit welchen techniken oder mit welcher dominanz…
ein yokozuna ist gross wenn er in der lage ist mit den auflagen zu leben, die der titel mit sich bringt wenn er das nicht
schafft mag er bashos gewinnen und rekorde brechen…er ist und bleibt…ein mit einem titel versehener ungehobelter klotz
hmm ich weiß nicht- ist das nicht irgendwie widersprüchlich???
auf der einen Seite den japanischen Maßstab zu verlangen, dann aber Asashoryu nach dem EIGENEN Maßstab "aburteilen"????
Oder glaubt hier jemand tatsächlich für die Japaner sprechen zu können? :mrgreen:

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: was macht einen yokozuna "gross"

Beitrag von tainosen »

Ich sehe die Diskussion um Asashoryu auch gelassen.
Je nachdem ob man ihn mag (ich zum Beispiel) oder ihn nicht mag (tsunamiko zu Beispiel) sieht man die Sache so oder so, jedenfalls kann man als Fan oder (Anti)fan nicht objektiv sein - das schließt sich aus.

Auf alle Fälle aber neigen wir dazu, japanischer als die Japaner zu sein ....

:applaus ... und schön, dass es im Forum hoch her geht - so viel ist sonst zwischen den Bashos nic ht los - aber da scheint es dem Forum wie den japanischen Medien zu gehen - Asa sein Reloaded zeigt Wirkung :mrgreen:
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Antworten

Zurück zu „Sumo“