Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde,

Fragen über Fragen zum Thema Ernährung der Wie schmeckt eigentlich - chanko-nabe -?

Hat das schon mal jemand von euch gekocht?
Hat das mal jemand probiert?
Ist es scharf und welche Menge bekommt man davon "runter"?
Könnte man das in einem deutschen japanischen Restaurant bekommen?


Ich denke, das essen zwar die Rikischis, aber möglicherweise kann man mit Hamburgern schneller zum Ziel kommen, oder? (ich habe schon Bilder von Kämpfern gesehen, die in den Hamburger-Restaurants sitzen und Berge davon verdrücken). Es wäre überhaupt interessant, ob bei den Rikischis die Veränderung der Essgewohnheiten der jungen Japaner "angekommen" ist.

Wer hat was dazu zu erzählen

Grüße vom Ammersee

Martl

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Akebono »

Hallo,

ich kann dir zwar keine wirkliche Antwort geben, aber aus einem Buch von Mark Panek über Akebono weiss ich, dass der Chanko-nabe furchtbar schmeckt. Vor knapp fünf Jahren war ich mal in Japan und habe dort das gewöhnliche japanische Essen probieren müssen, das mir überhaupt nicht geschmeckt hat. Genaus so oder so ähnlich stelle ich mir den Chanko-nabe auch vor.
Zu deiner Frage, ob es mit Hamburgern etc. leichter gehe, das Körpergewicht zu erhöhen: Sicher geht es leichter, aber der Eintopf hat halt einen sehr hohen Proteingehalt. Also ich gehe schon davon aus, dass Chanko-nabe auch in Zukunft einmal pro Tag in den Heya auf den Tisch kommt. Dennoch haben sich die Essensgewohnheiten im Land der aufgehenden Sonne geändert und dieser Wandel hat sicher auch vor den Sumotori keinen Halt gemacht. In ihrer Freizeit essen viele von ihnen westlich.

Liebe Grüße

Akebono

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Martl »

Da hab ich doch selber noch was gefunden:


http://www.banzuke.com/chanko-nabe/

Gruß Martl

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Jakusotsu »

Akebono hat geschrieben:ich kann dir zwar keine wirkliche Antwort geben, aber aus einem Buch von Mark Panek über Akebono weiss ich, dass der Chanko-nabe furchtbar schmeckt.
Also ich habe immer um Nachschlag gebeten - liegt aber vielleicht daran, dass ich ein furchtbarer Mensch bin.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von tainosen »

Jakusotsu hat geschrieben:
Akebono hat geschrieben:ich kann dir zwar keine wirkliche Antwort geben, aber aus einem Buch von Mark Panek über Akebono weiss ich, dass der Chanko-nabe furchtbar schmeckt.
Also ich habe immer um Nachschlag gebeten - liegt aber vielleicht daran, dass ich ein furchtbarer Mensch bin.
Sieht man Dir aber nicht an - ich meine das mit dem "immer Nachschlag geben lassen" :wink:
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

wapanosato
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jul 2008 10:36

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von wapanosato »

Man könnte auch die Frage stellen: "Schmeckt Eintopf gut?"
Das hängt natürlich immer davon ab, was man reintut.

Ich habe mehrmals in Tokyo (bei Kawasaki) Chanko Nabe gegessen und
einmal in Osaka (in der Wakanohana-Kette), und es hat mir immer
geschmeckt (bei Waka hat man unendliche Auswahl an Zutaten).

Ich denke, es ist auch nicht allzu schwierig, es selbst zu kochen, es ist
halt ein Eintopf mit etwas anderen Zutaten als in der deutschen Küche.
}:-) Wapanosato

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Fay »

Akebono hat geschrieben: Zu deiner Frage, ob es mit Hamburgern etc. leichter gehe, das Körpergewicht zu erhöhen: Sicher geht es leichter, aber der Eintopf hat halt einen sehr hohen Proteingehalt. Also ich gehe schon davon aus, dass Chanko-nabe auch in Zukunft einmal pro Tag in den Heya auf den Tisch kommt. Dennoch haben sich die Essensgewohnheiten im Land der aufgehenden Sonne geändert und dieser Wandel hat sicher auch vor den Sumotori keinen Halt gemacht. In ihrer Freizeit essen viele von ihnen westlich.

Liebe Grüße

Akebono
Chanko-nabe kommt in jedem Heya, den ich bis heute besucht habe, wenigstens 2mal auf den Tisch. Zum Frühstück/Mittag und am Abend, immer ergänzt durch Gemüse, Fleisch, Fisch, Tofu ... Mir persönlich schmeckt er sehr gut, aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage.

Wie Du auf die Weisheit kommst, daß viele der Rikishi/Japaner in ihrer Freizeit westliches Essen zu sich nehmen, ist mir ein Rätsel. Nur weil sie ab und an mal einen Hamburger verdrücken, heisst das noch lange nicht, daß sie westliches Essen bevorzugen. Für die Rikishi und alle Freunde und Bekannten, die ich in Japan habe ist es eher eine Ausnahme, wenn sie einmal "ausländisch" essen gehen.

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 684
Registriert: 28. Aug 2005 17:41
Lieblingsrikishi: Auch
Wohnort: Dortmund

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Shinkansen »

Also ich habe immer um Nachschlag gebeten
Wenn ich dich so ansehe muss ich leider fragen:
Warum hast du ihn nicht bekommen?
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Jakusotsu »

Shinkansen hat geschrieben:Warum hast du ihn nicht bekommen?
Bekommen habe ich den Nachschlag immer, aber bei nur dreimal innerhalb von fünf Jahren kommt das schon fast einer Schlankheitskur gleich.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Akebono »

Also ich würde mich weigern jeden Tag zwei Mal Chanko-nabe zu essen, auch wenn es unterschiedliche Zubereitungen gibt.

Akebono

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Fay »

Akebono hat geschrieben:Also ich würde mich weigern jeden Tag zwei Mal Chanko-nabe zu essen, auch wenn es unterschiedliche Zubereitungen gibt.

Akebono
Siehst Du, deshalb darfst Du auch nie ein Rikishi werden :wink:

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Akebono »

Ein Rikishi darf ich nicht werden und das nicht nur aufgrund meiner Abneigung gegen asiatisches Essen. Ich bin viel zu leicht für einen Sumoringer.

Akebono

:-)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Jakusotsu »

Akebono hat geschrieben:Ein Rikishi darf ich nicht werden und das nicht nur aufgrund meiner Abneigung gegen asiatisches Essen. Ich bin viel zu leicht für einen Sumoringer.
Leichter als 67 kg?? War ich auch mal.... 8)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Akebono »

Hallo Jakusotsu,

tatsächlich bin ich leichter als 67 kg. Wieviel ich zur Zeit genau wiege, weiss ich nicht, aber vor ca. 4 Monaten waren es nur 56 kg. Obwohl ich ein Leichtgewicht bin, bevorzuge ich die ganz schweren Rikishi wie früher Konishiki oder jetzt Yamamotoyama. Masse ist aber nicht das einzige Kriterium, denn Hakuho mag ich auch ganz gern und sogar der nur ca. 100 kg schwere Mainoumi gehörte zu meinen Favoriten.

Liebe Grüße!

Akebono

Hokkaiko
Beiträge: 82
Registriert: 11. Dez 2008 13:40

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Hokkaiko »

Klaus: Soooo viel hast du mal gewogen?????????????????????? :shock:
Muss vor meiner Zeit gewesen sein. :D

Akebono:
Ich freue mich schon wieder riesig auf Chanko, besonders auf das vom Sadogatakebeya. Einfach oishikatta desu!!!! :riesenfreu

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Fay »

Hokkaiko hat geschrieben:Klaus: Soooo viel hast du mal gewogen?????????????????????? :shock:
Muss vor meiner Zeit gewesen sein. :D

Akebono:
Ich freue mich schon wieder riesig auf Chanko, besonders auf das vom Sadogatakebeya. Einfach oishikatta desu!!!! :riesenfreu
Heisst das etwa, wir missbrauchen Kotomyozan als unseren persönlichen Chanko-Schale-Nachfüllsklaven ... nicht daß er das nicht gerne machen würde :lol:

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Jakusotsu »

@Fay: Wie heißt eigentlich der nette Mensch, der mir bei Izutsu-beya nachgefüllt hat?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Fay »

Jakusotsu hat geschrieben:@Fay: Wie heißt eigentlich der nette Mensch, der mir bei Izutsu-beya nachgefüllt hat?
Hmmm, ich kann mich nicht mehr so recht entsinnen ... das Alter ... Ich glaube, es war Kakutaiki, wenn es ein dickerer war, Hoshigane, wenn es ein Hänfling war :wink:

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Akebono »

Hallo Jakusotsu und Fay,

ihr habt den Chanko-nabe schon öfter gegessen. Wie kann man den Geschmack beschreiben bzw. wie groß sind denn die Unterschiede zwischen dem Chanko bei Sadogatake und dem von Izutsu z.B.? Oder kochen ihn die Rikishi so kreativ, dass er je nach Zubereitung wieder ganz anders schmeckt?

Euer Akebono
:?

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Fay »

Alsooo:

Man nehme eine Suppenbasis (Hühnersuppe, Miso, z.B.).

Dazu kommt Fleisch/Fisch/Geflügel, viel Gemüse aller Art, wie gesagt ein Eintopf.

Chanko habe ich schon gegessen bei

- Izutsu, dort besteht er aus den o.g. Ingredienzien plus Hackfleischbällchen, die ganz lecker schmecken.

- Takanohana, obiges plus Sojabällchen, Geflügel, ebenfalls sehr lecker

- Oshima, obiges plus Sojabällchen, Schweinefleisch geschnetzelt, Nudeln, lecker (edit: wieso wird denn aus S chweinefleisch xxxx gemacht ???????? )

- Tomozuna, bis jetzt für mich am leckersten, habe aber Sadogatake noch nicht geschmeckt, das angeblich noch besser sein soll. Tomozuna hat zusätzlich zu viel Hühnerfleisch auch die von Familie Kainowaka selbst gezogenen Bambussprossen im Topf - ein Gedicht. Da nehme selbst ich bescheidenes Etwas noch einen Nachschlag, schliesslich möchte ich ja Kainowaka nacheifern :lol:

Zum Chanko gibt es immer noch viele weitere Kleinigkeiten, die man nebenher isst, Fisch, Fleisch, Gemüse, Reis, Nudeln....

Im Unterschied zu den vielfältigen Chankorestaurants bekommt man im Heya in der Regel das Chanko fix und fertig. Im Restaurant wird einem ein großer Topf auf die Tischflamme gestellt und man bekommt die einzelnen Zutaten auf einem extra Teller serviert. Die greift man sich mehr oder weniger geschickt mit seinen Stäbchen, lässt sie in der Brühe kochen und fischt sie wieder raus.

Hokkaiko
Beiträge: 82
Registriert: 11. Dez 2008 13:40

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Hokkaiko »

Mein leckerstes Chanko war/ist das von unseren Kotos. Viel Kohl, Fleischstückchen und anders Gemüse.
Tatsumani hat dagegen weniger Kohl, aber viel Mohrrüben, geschmacklich etwas *fader* als bei Sadogatake.
Mh, Chiganoura...
Auch gut,... . Keine Ahnung mehr. :oops:
Wahrscheinlich hat mich die Schweinchen-Krawatte vom Manager so abgelenkt. :wink:
Auf jeden Fall ist Chanko eine Reise nach Tokyo wert.
Auch wenn mir, bisher, die liebevolle Betreuung durch Kotomyozan entgangen ist. Um mich hat sich, sehr nett, moto Kotonishiki gekümmert.

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Akebono »

Herzlichen Dank für die Informationen. Dass Kainowaka eine besondere Affinität zum Essen hat, kann jeder gut sehen. Wieviel verdrückt er eigentlich? Welcher aktive Rikishi isst eigentlich am meisten? Also ich kann mir vorstellen, dass Kainowaka, YMY und Orora enorm viel essen können, aber ich denke, dass gerade die nicht sonderlich schweren Leute u.U. noch mehr zu sich nehmen. Da ich nun weiss, was alles rein kommt in den Eintopf muss ich sagen, dass ich mir vorstellen kann, so was mal zu probieren (in Deutschland wohl kaum möglich), denn es hat nichts mir rohem Fisch zu tun, der mir damals in Japan auch ohne mein Wissen kredenzt wurde.

Guten Appetit bei der nächsten Japanreise wünscht

Akebono
:o

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Martl »

Hilfe!!!

Ich habe jetzt ein Japanisches Lokal "ausgemacht", das mir ein Chanko-Nabe kochen würde. Die fragten mich aber welchen Geschmack ich bevorzuge, da es da viele Varianten gibt.

Ist da jemand, der mir mal ein paar Empfehlungen geben kann. So wie ich es verstanden habe, gibt es ausser scharf, mild und sauer auch andere, von den Zutaten abhängige "Geschmäcker".

Wer kann mir da eine Empfehlung geben (ich weiss, ich weiss über Geschmack lässt sich streiten). Trotzdem

Danke
Martl

PS: gibt es eigentlich ein spezielles "Sumo-Chanko-Nabe"?

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Jakusotsu »

Siehe Fay und Hokkaiko oben: die Variationen sind auch bei den Heyas vielfältig. Ein eindeutig typisches "Sumo" Chanko gibt es also nicht. Bestell doch einfach "á la Chef". :wink:
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Hakanonami
Beiträge: 191
Registriert: 29. Aug 2005 07:17

Re: Essens (Z) -Frage zu "chanko-nabe"

Beitrag von Hakanonami »

So ein chanko-nabe-Essen würde mir jetzt auch gut reinlaufen...
...welch klasse Idee, in einem japanischen Restaurant danach zu fragen - wir hatten bis vor kurzem auch eines in unserem Städtchen - aber auf die Idee bin ich nicht gekommen - und dann hat es wieder dicht gemacht, war immer leer :roll:

Antworten

Zurück zu „Sumo“