Beliebtester Rikishi?

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Beliebtester Rikishi?

Beitrag von Akebono »

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken über die Beliebtheit der Rikishi. So weit ich im Bilde bin, stehen in Japan Takamisakari und Yamamotoyama in der Beliebtheitsskala ganz oben. Wie sieht es unter den deutschen Sumofans aus? Ich könnte mir vorstellen, dass hierzulande andere Sumotori die vorderen Plätze belegen. Nennt einfach eure Favoriten und wir werden sehen, wie es unter den Forenmitgliedern aussieht.

Akebono

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Beliebtester Rikishi?

Beitrag von Wamahada »

Hallo Akebono,
die meisten Forenmitglieder haben sich bezüglich ihrer Lieblingsrikishi bereits geoutet, siehe rechts unterhalb derer Namen/Registrierungsdatum/Wohnort. Von daher erübrigt sich Deine Anfrage.

Happy New Year!
Wamahada

Oroganosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 52
Registriert: 9. Mai 2008 08:51
Wohnort: Berlin

Re: Beliebtester Rikishi?

Beitrag von Oroganosato »

hallo

ich habe mir die freiheit genommen, die mitgliederliste im sinne des thread-themas zu durchsuchen.

bei dieser "untersuchung" stellte sich heraus, dass bei einem anteil von 32(!) statements bezueglich des lieblingsrikishi im profil (bei 243 offiziellen usern - wobei auch user wie "sumo forum" dabei waren, welche ich nicht ganz einordnen konnte) keineswegs die rede davon sein kann, dass sich die frage "eruebrigt" habe.
selbstverstaendlich sind bei dieser untersuchen keine statements beruecksichtigt, die von usern in diskussionen innerhalb des forums gemacht wurden. ich habe einfach, im sinne wamahadas hinweis, auf die kurzprofile wie sie bei jedem eintrag ins forum auf der rechten seite erscheinen, geschaut.

bei der daraus folgenden, wenig aussagekraeftigen auswertung habe ich mehrere rikishi, die von einem user angegeben wurden als gleichrangig angenommen - eventuelle abstufungen der beliebtheit gehen dabei naturgemaess verloren. ebenso aussen vor bleibt die praeferenz einiger user, die sich (vermutlich) durch usernamen wie "tochinonada" ausdrueckt - aber darueber kann akebono vielleicht mehr sagen...:-)

mit 5 nennungen fuehrt harumafuji(bzw ama) die liste an. es folgt kaio mit 4 nennungen, dann aminishiki mit 3 stimmen. jeweils 2 stimmen vereinen baruto, musashimaru, takanonami und tochiazuma auf sich. es folgen 16 weitere rikishi mit jeweils einer nennung und zwei angaben, die mehr als einen rikishi bezeichnen, bzw fuer mich nicht lesbar waren.

fazit:

wer wissen moechte, welche rikishi im forum sich der groessten beliebtheit erfreuen und sich um dies herauszufinden nicht muehsam (und groesstenteils erfolglos) durch saemtliche forumsbeitraege kaempfen will, tut gut daran, hier einen tread zu starten...:-)

...

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Beliebtester Rikishi?

Beitrag von Akebono »

Hallo,

zunächst stimme ich zu, dass sich diese Frage nicht einfach erübrigt und danke dir für deine Auswertung. Was sagen Nutzernamen über die Beliebtheit von Rikishi aus? Ich kann hier nur für mich selbst sprechen: Den Shikona Akebono verwende ich, da Akebono von der ehemaligen Rikishi einer meiner absoluten Favoriten war. Meine Frage zielt aber darauf ab, wer von den aktiven Rikishi der beliebteste ist. Nach deiner Recherche liegt hier Harumafuji ganz weit vorne.

Liebe Grüße!

Akebono

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Beliebtester Rikishi?

Beitrag von Wamahada »

Hallo,
was macht es aus, daß ein Rikishi "beliebt" ist?
Ist es sein Aussehen, seine Statur, seine Bewegungen oder ist es vielleicht die Art zu kämpfen?
Oder doch die Achtung vor dem Sport, vor seinen Gegnern, das Verhalten außerhalb des Ringes?
Oder noch etwas ganz anderes?
Ich für meinen Teil kann höchstens sagen, ob ich einen Rikishi in seiner Gesamtheit mag oder nicht mag. Diese Wahrnehmung wird durch immer mehr informationen geformt - manchmal sind es oft Kleinigkeiten, die das persönliche Empfinden schlagartig von der einen in die andere Richtung verändern, und das durchaus in beide Richtungen.
Ich weiß nicht, ob wir mit pauschalen "Hitlisten" den Rikishi oder uns selbst einen Gefallen tun. Wenn ich z.B. mich als Kotomitsuki-Fan oute, dann ist dies die Summe aller Wahrnehmungen aus allen Zeiten, die ich mit dem Sumo gegangen bin, die Kotomitsuki für meinen persönlichen Geschmack als bewundernswerten Rikishi ausmachen. Die Eigenschaften, die ich an ihm als positiv bewerte, können bei einem anderen als belanglos oder sogar negativ aufgenommen werden.
Und - jeder Rikishi kann seine eigene Faszination auf den Sumofan ausüben, bei näherer Beschäftigung ist jeder einzelne von Makuuchi bis Jonokuchi auf seine Art interessant.
Eine Beliebtheits-Hitliste finde ich nicht sonderlich passend in unserem Sport. Von daher möchte ich auch mein erstes Posting in diesem Thread revidieren - Ein "Lieblingsrikishi" ist das eine, die angestrebte Hitliste das andere; wir sollten es besser lassen, denn - was haben wir davon, wenn wir feststellen, der Rikishi "Soundso" ist in unserer Forumsgemeinde der beliebteste ?

Wamahada

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Beliebtester Rikishi?

Beitrag von Profomisakari »

Ich würde mich weigern, wenn ich aufgefordert würde, einen Lieblingsrikishi zu benennen.
Oder ich würde diesen Namen jedes Basho oder auch zuweilen jeden Tag ändern.
Mir hat in den letzten beiden Jahren gefallen, wie Ama immer wieder neue Wege gefunden hat, die schweren Jungs zu überlisten und wie er immer mutiger auch zu ihren eigenen Techniken gegriffen hat.
Ich war beeindruckt von Robos Kampfeswillen und habe auch Spass an seiner Aufputsch-Show oder auch an seinen Abgängen mit erhobenen Haupt oder aber mit verheultem gesenkten Haupt gehabt.
Und YMYs tapsige Art, mit der er oft Mühe hat, seine Schwungmasse ohne gegnerische Einwirkung aufrecht zu erhalten und aus der er aber auch hin und wieder überraschend perfekte Techniken ansetzt.
Da ist bei vielen Kämpfern etwas, was mir gefällt und das ihn zeitweilig in den Mittelpunkt meines Interesses stellt.
Da ist er dann meiner besonderen Sympathie sicher, aber schon im nächsten Kampf kann einer kommen, der die gleiche oder noch höhere Bewunderung in mir weckt.

Also: lieber keinen Lieblingsrikishi, sondern Achtung und Sympathie für alles, was da positiv auffällt.

Profomisakari

Oroganosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 52
Registriert: 9. Mai 2008 08:51
Wohnort: Berlin

Re: Beliebtester Rikishi?

Beitrag von Oroganosato »

wamahada,

in gewisser weise hast du ja recht.
es versteht sich von selbst, dass jemand, der so eine auswertung macht, nicht wissen kann,
ob ein user kotoshigiku wegen seines sexappeals zum lieblingsrikishi erwaehlt hat, oder harumafuji wegen seines kampfstils, oder asashoryu wegen seines in ganzen zahlen gemessen grossen erfolgs und so weiter - und gegebenenfalls und sofort.
ebenso wenig ergibt sich aus dieser auswertung, ob ein user z.b. musashimaru als liebling dazustehen hat, weil er die spalte "lieblingsrikishi" schon lange nicht mehr aktualisiert hat, oder um auszudruecken, dass letzterer in seinen augen einfach der beste rikishi ever ist.

um eine repraesentativen umfrage zu machen, haette ich jeden user anschreiben und ihn nach seinem lieblingsrikishi und der begruendung fuer seine wahl fragen muessen.
ich meine: ich bin fuer herausforderungen offen, aber gemessen an der moeglichkeit, dass die daraus entstehende statistik schon im naechsten bsaho wieder veraltet sein koennte, lohnt sich das auch fuer einen leidenschaftlichen statistiker wie mich nicht.

ausserdem: einer idee, die sich nicht von selbst durchsetzt, kann man nicht kuenstlich nachhelfen.
ich halte es in diesem sinne auch fuer keinen zufall, dass die uebergrosse mehrheit im profil keinen lieblingsrikishi angegeben hat.

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Beliebtester Rikishi?

Beitrag von Akebono »

Auch ich ändere meine Meinung bzgl. der Aktiven machmal. Zur Zeit sind zwei so unterschiedliche Sumotori wie Hakuho und Yamamotoyama meine Favoriten. Doch das kann sich auch mal ändern, wenngleich ich nicht davon ausgehe, dass ich YMY irgendwann nicht mehr mag.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Beliebtester Rikishi?

Beitrag von Manatsumai »

Akebono hat geschrieben:Nennt einfach eure Favoriten und wir werden sehen, wie es unter den Forenmitgliedern aussieht.
Kaio und Asashoryu
von den Ehemaligen: Musashimaru

Schade, daß Du keine "richtige" Umfrage gemacht hast. Ich liiiiieeebe Umfragen. :lol:

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Re: Beliebtester Rikishi?

Beitrag von Flohru »

Oroganosato hat geschrieben: mit 5 nennungen fuehrt harumafuji(bzw ama) die liste an. es folgt kaio mit 4 nennungen
...
Akebono hat geschrieben: Meine Frage zielt aber darauf ab, wer von den aktiven Rikishi der beliebteste ist. Nach deiner Recherche liegt hier Harumafuji ganz weit vorne.
Manatsumai hat geschrieben: Kaio und Asashoryu
Da Manatsumai nun anscheinend doch nicht Ama/Harumafuji als Lieblingsrikishi hat (wie im Steckbrief vermerkt), sondern Kaio, liegt damit wohl doch letzterer "ganz weit vorne"! :lol:

Benutzeravatar
Tomoe
Beiträge: 221
Registriert: 31. Aug 2005 13:07
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: München

Re: Beliebtester Rikishi?

Beitrag von Tomoe »

Profomisakari hat geschrieben:Ich würde mich weigern, wenn ich aufgefordert würde, einen Lieblingsrikishi zu benennen.
Oder ich würde diesen Namen jedes Basho oder auch zuweilen jeden Tag ändern.
Mir hat in den letzten beiden Jahren gefallen, wie Ama immer wieder neue Wege gefunden hat, die schweren Jungs zu überlisten und wie er immer mutiger auch zu ihren eigenen Techniken gegriffen hat.
Ich war beeindruckt von Robos Kampfeswillen und habe auch Spass an seiner Aufputsch-Show oder auch an seinen Abgängen mit erhobenen Haupt oder aber mit verheultem gesenkten Haupt gehabt.
Und YMYs tapsige Art, mit der er oft Mühe hat, seine Schwungmasse ohne gegnerische Einwirkung aufrecht zu erhalten und aus der er aber auch hin und wieder überraschend perfekte Techniken ansetzt.
Da ist bei vielen Kämpfern etwas, was mir gefällt und das ihn zeitweilig in den Mittelpunkt meines Interesses stellt.
Da ist er dann meiner besonderen Sympathie sicher, aber schon im nächsten Kampf kann einer kommen, der die gleiche oder noch höhere Bewunderung in mir weckt.

Also: lieber keinen Lieblingsrikishi, sondern Achtung und Sympathie für alles, was da positiv auffällt.

Profomisakari
Darum kann ich mit gutem Gewissen auch nur einen "Ehemaligen" als Lieblingsrikishi angeben. Takanonami war und ist für mich einfach derjenige, der neben der "normalen" Achtung und Sympathie eben noch dieses gewisse Etwas hatte (und natürlich auch jetzt noch hat :oops: ). Mit Ihm habe ich mitgelitten und mich mitgefreut, selbst wenn sein Kampfstil (spätes aufwachen und dann mit der zweiten Luft ans Ziel) manchmal zu Haareraufen war.

Ansonsten gilt für mich das gleiche wie Profomisakari: es gibt (trotz allen momentanen, tausendfach diskutierten Problemen) so viele Eigenschaften oder einzelne tolle Kämpfe, die mir gefallen, dass ich mich mit "Lieblingsrikishis" sehr schwer tue.
Grundsätzlich habe ich aber eine Vorliebe für schwierige Fälle. Wenn also ein "Zwerg" einen "Riesen" aus dem Ring hebt (legendär im Fall Kotonishiki gegen Musashimaru...) oder jemand auch beim Stand von 2:11 noch nicht aufgibt, nach dem Stand von 0:7 noch kk schafft oder noch Ozeki wird wenn die ersten schon seinen Rücktritt fordern...dann wir er zu meinem Lieblingsrikishi (für den Tag, die Woche, das Basho...).
Umgekehrt geht es aber auch...nur bei den abgetretenen ändert sich meine Meinung nicht mehr. Bei den Aktiven gibt es nur tendenzielle Richtungen bei der Beurteilung.
Liebe Sumo, und Fotografieren

Hakanonami
Beiträge: 191
Registriert: 29. Aug 2005 07:17

Re: Beliebtester Rikishi?

Beitrag von Hakanonami »

Mein erster Lieblingsrikishi bis zu seinem Intai war Takanonami und als Otowayama ist er jetzt mein Lieblingsoyakata 8)

Zur Zeit tendiere ich zu Baruto, das kann sich aber schnell ändern - irgendwie fehlen die "Charakterköpfe" von früher (ohje, ich glaub, ich werd alt) :D

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Beliebtester Rikishi?

Beitrag von Takasima »

tja aktive Rikishi bei mir??? Fehlanzeige!
die ersten Jahre war Kotonishiki mein Favorit.
Zum Nachfolger hatte ich Kotomitsuki auserkoren und fand ihn ziemlich vielversprechend.
Inzwischen ist er eher meine größte Sumo Enttäuschung selbst wenn er Ozeki ist und manchmal noch einigermaßen Großes leistet. Aber nicht vergleichbar mit sowas unglaublich genialem wie das 2. Yusho von Kotonishiki- davon zehre ich seit Jahren.
Das war es was meine Begeisterung für Sumo so richtig entfacht hatte, auch wenn ich schon länger schaute. Inzwischen tendiert die Begeisterung gegen 0 ua auch deshalb weil man im Fernsehen nix mehr sieht und mit meinen dslamarschderweltlight keinen spaß am stream hat, den ich eh selten verfolgen könnte.

Hakanonami
Beiträge: 191
Registriert: 29. Aug 2005 07:17

Re: Beliebtester Rikishi?

Beitrag von Hakanonami »

Hakanonami hat geschrieben:Zur Zeit tendiere ich zu Baruto, das kann sich aber schnell ändern - irgendwie fehlen die "Charakterköpfe" von früher (ohje, ich glaub, ich werd alt) :D
Mein neuer Lieblingsrikishi ist jetzt Jumonji, das personifizierte Mittelmaaß und der Spielpunktevernichter früherer Tage, als er noch in der Makuuchi war :D.

Antworten

Zurück zu „Sumo“