Neues Mitglied im Takanohana beya

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Neues Mitglied im Takanohana beya

Beitrag von Fay »

Und endlich auch mal erfreuliche Nachrichten aus dem Takanohana Beya. Takanohana Oyakata ist es gelungen inzwischen schon den 3. jungen Kämpfer zu rekrutieren, nach Takatensho und Takaarashi ist es jetzt ein junger Mongole (allerdings fehlt einer der beiden auf der Takanohanaseite, das muss ich mal genauer eruieren ...).

Adiya Baasandorj ist Highschoolstudent der Tottori Jouhoku (Kotomitsukis Alma Mater), war zuletzt auch mit dem mongolischen Team in Rakvere und landete dort mit dem Team auf dem 3. Platz.

Er ist ein Fan von Takanohana (guter Geschmack der Junge :-D) und ist sicherlich die große Hoffnung bei Takanohana beya. Und wenn er dann noch meinen Takakiho mit nach oben zieht ...

http://farm4.static.flickr.com/3213/298 ... efa7_o.jpg

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Neues Mitglied im Takanohana beya

Beitrag von Akebono »

Das ist schön, dass Takanohana Oyakata einen neuen Deshi hat. Wer von seinen Leuten hat denn das Potenzial in absehbarer Zukunft Sekitori zu werden (jetzt mal vom Neuzugang abgesehen)?

Liebe Grüße!

Akebono

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Neues Mitglied im Takanohana beya

Beitrag von Fay »

Wenn Du meine unmaßgebliche Meinung hören willst, dann halte ich den mongolischen Neuzugang für den aussichtsreichsten Kandidaten. Ich habe aber auch immer noch Hoffnung für Takakiho. Er ist auf jeden Fall ehrgeizig und arbeitet an sich. Nach Takakihos eigener Einschätzung sollte er es nächstes Jahr in die Sekitoriränge geschafft haben, dieser Traum hat sich aber in den letzten Basho ein wenig verflüchtigt. Takanohana Oyakata sprach von 2010 ... schaun wir mal. Meine Unterstützung hat er ... grins, das wird ihn sicher weiterbringen 8)
:wink:
Die beiden anderen neuen Deshi sind so schlecht auch nicht - mir gefiel Takaarashi ganz gut, habe allerdings nur 2 Kämpfe von ihm gesehen. Da sie aber noch sehr jung sind warte ich erst einmal ab. Wenn sie in Sandanme ankommen gebe ich nochmal ein Urteil ab ;-).

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Re: Neues Mitglied im Takanohana beya

Beitrag von Heikotoriki »

Kann es sein, dass dies der erste Nicht-Japaner im Takanohana- bzw. ehemals Futagoyama-Beya ist?

Ich glaube mich zu erinnern, dass man sich vor geraumer Zeit mal dahingehend geäußert hat, dass man keine Nicht-Japaner aufnehemn wollte. Kann aber sein, dass dies noch zu Zeiten vor Takanohana-Oyakata war.

Mich würde es auf jeden Fall freuen, wenn es ein Rikishi aus dem Takanohana-Beya zum Sekitori bringen würde.

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Neues Mitglied im Takanohana beya

Beitrag von Raishu »

Heikotoriki hat geschrieben:Kann es sein, dass dies der erste Nicht-Japaner im Takanohana- bzw. ehemals Futagoyama-Beya ist?

Ich glaube mich zu erinnern, dass man sich vor geraumer Zeit mal dahingehend geäußert hat, dass man keine Nicht-Japaner aufnehemn wollte. Kann aber sein, dass dies noch zu Zeiten vor Takanohana-Oyakata war.
Also Takanohana beya hatte von 2004 bis 2006 einen Deshi aus Korea, welcher jedoch den sehr "japanisch klingenden" Namen Narihide Yamada trug. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser ein Sohn einer Auswandererfamilie ist ???? :?:

Futagoyama beya beheimatete Rikishi aus Korea (Koraiyama, Nankaiyama) und den U.S.A. (Muryu, Wakayashima). Allerdings wurden diese nicht durch Ex-Futagoyama gescoutet, demnach könnte diese "Nicht-Japaner" These auf ihn zutreffen.

Soweit mir bekannt ist, gibt es aktuell 2 Oyakata (Isenoumi und Nakamura), welche keine Ausländer in ihrem Heya aufnehmen. Nakamura geht sogar noch einen Schritt weiter und akzeptiert nur Schüler der Mittelstufe, also keine Riksihi mit Uni-Background.
:Couch

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Neues Mitglied im Takanohana beya

Beitrag von Asashosakari »

Fay hat geschrieben:Nach Takakihos eigener Einschätzung sollte er es nächstes Jahr in die Sekitoriränge geschafft haben...
Gutes Beispiel für meine kürzlich im engl. Forum aufgestellte These, dass Athleten häufig ihre eigene Entwicklungskurve falsch einschätzen. 8) Aber ernsthaft... Takakiho wird ja nun im Januar auch erst 22, und wenn er es im nächsten Jahr schaffen sollte, sich in der Makushita zu etablieren, sehen seine Chancen gar nicht mal sooo schlecht aus. Vor seinem 25. Geburtstag würde ich ihn aber auf keinen Fall in der Juryo erwarten, etwas Geduld ist also so oder so angebracht. :-) Vielleicht zieht ihn der Neuzugang ja mit nach oben; ist bestimmt gar nicht so einfach, sich noch im täglichen Training zu verbessern, wenn man als (nicht abschätzig gemeint) gerade mal Makushita-Sandanme-Pendler schon der beste Rikishi im Stall ist.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Neues Mitglied im Takanohana beya

Beitrag von Asashosakari »

Raishu hat geschrieben:Also Takanohana beya hatte von 2004 bis 2006 einen Deshi aus Korea, welcher jedoch den sehr "japanisch klingenden" Namen Narihide Yamada trug. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser ein Sohn einer Auswandererfamilie ist ???? :?:
Nein, umgekehrt. Kurzfassung: Koreaner, der mit seiner Familie nach Japan übergesiedelt war und einen japanischen Namen angenommen hat, aber noch nicht lange genug in Japan lebte, um offiziell als in Japan beheimatet für das Kyokai durchzugehen. (Im Gegensatz z.B. zu Ri und anderen.)

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Re: Neues Mitglied im Takanohana beya

Beitrag von Randomitsuki »

Asashosakari hat geschrieben:
Fay hat geschrieben:Nach Takakihos eigener Einschätzung sollte er es nächstes Jahr in die Sekitoriränge geschafft haben...
Gutes Beispiel für meine kürzlich im engl. Forum aufgestellte These, dass Athleten häufig ihre eigene Entwicklungskurve falsch einschätzen. 8) Aber ernsthaft... Takakiho wird ja nun im Januar auch erst 22, und wenn er es im nächsten Jahr schaffen sollte, sich in der Makushita zu etablieren, sehen seine Chancen gar nicht mal sooo schlecht aus. Vor seinem 25. Geburtstag würde ich ihn aber auf keinen Fall in der Juryo erwarten, etwas Geduld ist also so oder so angebracht. :-)
Takakiho müsste schon eine enorme Leistungsexplosion hinlegen, wenn er noch Sekitori werden will. Er ist ja schon in seinem 41. Basho. Meinen Entwicklungsdaten nach ist da als höchster Karriere-Rang gerade mal so ca. Makushita 25 drin. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Neues Mitglied im Takanohana beya

Beitrag von Asashosakari »

Randomitsuki hat geschrieben:Takakiho müsste schon eine enorme Leistungsexplosion hinlegen, wenn er noch Sekitori werden will. Er ist ja schon in seinem 41. Basho. Meinen Entwicklungsdaten nach ist da als höchster Karriere-Rang gerade mal so ca. Makushita 25 drin. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
Ja, mit 25 wirklich in der Juryo würde mich durchaus überraschen (ich wollte Fay zuliebe etwas salomonisch sein :P). Aber so eine Art Yotsuguruma-Karriere halte ich noch für möglich, wenn er denn jetzt bald mal zeigt, dass er dauerhaft in die Makushita gehört. Wobei "möglich" natürlich recht weit entfernt ist von "wahrscheinlich"...

Takakiho in Juryo oder Kotomyozan in Sandanme, mal schauen, was eher eintritt. :wink:

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Neues Mitglied im Takanohana beya

Beitrag von Fay »

Asashosakari hat geschrieben:
Randomitsuki hat geschrieben:Takakiho müsste schon eine enorme Leistungsexplosion hinlegen, wenn er noch Sekitori werden will. Er ist ja schon in seinem 41. Basho. Meinen Entwicklungsdaten nach ist da als höchster Karriere-Rang gerade mal so ca. Makushita 25 drin. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
Ja, mit 25 wirklich in der Juryo würde mich durchaus überraschen (ich wollte Fay zuliebe etwas salomonisch sein :P). Aber so eine Art Yotsuguruma-Karriere halte ich noch für möglich, wenn er denn jetzt bald mal zeigt, dass er dauerhaft in die Makushita gehört. Wobei "möglich" natürlich recht weit entfernt ist von "wahrscheinlich"...

Takakiho in Juryo oder Kotomyozan in Sandanme, mal schauen, was eher eintritt. :wink:

Lasst mir meine Illusionen Jungs ;-)

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Neues Mitglied im Takanohana beya

Beitrag von Akebono »

Hallo Fay,

auch ich habe meine Illusionen, so z.B. möchte ich Yamamotoyama als Yokozuna sehen.

Antworten

Zurück zu „Sumo“