Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von tsunamiko »

Asashoryu könnte nach einem Artikel in der daily yomiuri online das kyusho basho wegen seiner ellenbogen verletzung verpassen.
nach dem artikel könnte es für asa eng werden, da er ja schon bei den letzten zwei bashos ausstieg. er muss beim nächsten antreten yokozunawürdiges sumo zeigen und ein basho durchziehen....

http://www.yomiuri.co.jp/dy/sports/20081021TDY24305.htm
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von gernobono »

naja....
nachdem was takanohana vorgelegt hat, ist es sicher schwer asashoryu jetzt zu arg zu drängen zurück zu kommen....

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von Jakusotsu »

Ich möchte nicht den Boten (=Tsunamiko) köpfen, aber dieser Artikel enthält Null Informationen. "may sit" - "could miss" - und als einziger Zeuge ein "namhafter Rennpferdebesitzer". Hier werden nur Gerüchte geschürt, und sonst garnichts.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Sakugawa
Beiträge: 51
Registriert: 16. Nov 2005 22:35
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von Sakugawa »

Jakusotsu hat geschrieben:Ich möchte nicht den Boten (=Tsunamiko) köpfen, aber dieser Artikel enthält Null Informationen. "may sit" - "could miss" - und als einziger Zeuge ein "namhafter Rennpferdebesitzer". Hier werden nur Gerüchte geschürt, und sonst garnichts.
Moin,

werden nicht nur die Überbringer/innen schlechter Nachrichten geköpft? Um beim Tenor der Zeitungsmeldung zu bleiben: Es könnte dem Einen oder Anderen vielleicht gar nicht so unrecht sein, wenn Asashoryou nicht am November-Honbasho teilnähme. Aber, seit wann sagen Japaner denn direkt zu anderen Japanern, dass etwas nicht ginge? Wie heißt es so schön: "Wir werden es in Erwägung ziehen...."

Abgesehen von den Gerüchten, werden wir spätestens am ersten Turniertag erfahren, ob er teilnimmt oder nicht. Spekulatius gibt's nur zu Weihnachten. Schönen Tag noch!
Gruß aus Düsseldorf
Norbert

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von tsunamiko »

das hat moti im englischen forum gepostet

asashoryus kyujo beim kyushu basho schein sicher zu sein. takasago oyakata sagte er (asa) würde nicht vor dem 5. november zurückkehren, womit ihm 4 tage bis zum beginn des bashos bleiben, was ein sicheres kyujo bedeutet. "er sagt er will seinen ellenbogen voll ausheilen lassen. auch die muskeln sind betroffen. der rijicho hat gesagt er versteht das. zum kyujo kann ich im moment nichts sagen" erklärte takasago oyakata. asa wird das weihe-dohyo-iri am sumiyoshi jinja morgen verpassen. "es ist völlig unentschuldbar, aber..." fügte der oyakata hinzu
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von tsunamiko »

auszug aus einem posting von jonosuke

es wird immer deutlicher, asa wird sein allerbestes benehmen an den tag legen wenn er nach japan zurückkehrt, da in den halles des kyokai der ärger über ihn ständig steigt.

auf die frage von reportern welche behandlung asa in der mongolei bekommt konnte takasago oyakata nur sagen "ah...welche behandlung...nun was kann ich sagen..."

ein hochrangiges mitglied des kyokai sagte "es ist alles die schuld des oyakata, der ihn machen lässt was er will. er macht narren aus dem kyokai, aus uns allen. wir werden mit sicherheit beim nächsten direktorentreffen (während des bashos) über sein verhalten reden." ein anderer meinte einfach "zurücktreten, das ist alles"

auch wenn er verletzt ist wird von einem yokozuna erwartet zumindest während des bashos und vor dem basho seine runden zu drehen und dafür zu sorgen, dass das basho erfolgreich ist und bisher hat asa was gemacht, nichts, nada, zero. offensichtlich ist dewanoumi oyakata so sauer, dass er nicht einmal mehr asas namen hören möchte, da er ständig erklären muss warum der yokozuna nicht nach fukuoka kommen will, um bei der vermarktung zu helfen.

die pflicht eines yokozuna ist es nicht nur zu siegen, sondern auch dem kyokai bei honbashos und jungyos zu unterstützen.
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 684
Registriert: 28. Aug 2005 17:41
Lieblingsrikishi: Auch
Wohnort: Dortmund

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von Shinkansen »

Code: Alles auswählen

auch wenn er verletzt ist wird von einem yokozuna erwartet zumindest während des bashos und vor dem basho seine runden zu drehen 
Bei der Gelegenheit:
Darf b.z.w. muss ein verletzter Yokozuna eigentlich das Dohyo-iri zeigen ohne bei Kämpfen antreten zu können?
Eine Ellenbogeverletztung sollte das doch theoretisch zulassen.
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von gernobono »

Shinkansen hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

auch wenn er verletzt ist wird von einem yokozuna erwartet zumindest während des bashos und vor dem basho seine runden zu drehen 
Bei der Gelegenheit:
Darf b.z.w. muss ein verletzter Yokozuna eigentlich das Dohyo-iri zeigen ohne bei Kämpfen antreten zu können?
Eine Ellenbogeverletztung sollte das doch theoretisch zulassen.
nein, er zeigt dann kein doyho-iri

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 684
Registriert: 28. Aug 2005 17:41
Lieblingsrikishi: Auch
Wohnort: Dortmund

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von Shinkansen »

Dürfte er denn, wenn er wollte?
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von tsunamiko »

nein
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von Akebono »

Abgesehen vom Dohyo-iri fürchte ich, dass wir bald nur noch einen Yokozuna haben. Asashoryu ist ein Erfolgsmensch, der nur schwer damit leben kann, nicht die Nummer 1 zu sein. Wenn er nicht bald die Kurve kriegt, wird ihn das - so meine Einschätzung - zermürben und er wird sein Intai bekannt geben.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von tsunamiko »

"das ist unvorstellbar. er hat die motivation verloren. es ist sinnlos jemandem, der das interesse verloren hat er solle nur noch einmal gambarize." sagte ms. uchidate heute über asashoryu und die nicht endenwollenden verschiebungen seiner rückkehr nach japan. nachdem sie davon hörte, dass asa möglicherweise nicht in kyushu dabei sein werde und von seiner "wir werden sehen was im nächsten basho passiert und dann entscheiden" einstellung ergänzte sie "wenn er die dinge ernst nehmen würde, würde er soetwas nicht sagen"

"ich denke er wird in kyushu kyujo sein" sagte hakuho nachdem man ihm gesagt hatte, das asa seine rückkehr nach japan wieder verschoben hat. "ich bin mir bewusst, dass ich der einzige yokozuna sein werde, aber damit habe ich erfahrung...." fügte er lächelnd hinzu. hakuho hat jedes mal wenn asa kyujo war das yusho gewonnen (4 mal, inclusive des ausscheidens in der mitte das bashos). heute vollführte er das weihe dohyo iri am sumiyoshi jinja (das erste seit 44 jahren) als einziger yokozuna mit aminishiki und kyokutenho vor 3000 zuschauern. "ich war ein wenig nervös und bin froh, dass es ohne probleme lief" sagte er

soweit das was moti geschrieben hat
--------------------------------------------------

meine meinung...je eher asa zurücktritt umso besser...ich glaube nicht, dass ihn ozumo noch interessiert...zumindest nicht mehr als der schmutz unter dem nagel des kleinen fingers... aber solange takasago oyakata es nicht schafft sich mal zusammenzureissen und asa zurückzupfeifen statt immer nach der pfeife seines yokozuna zu tanzen wird sich nichts ändern, es sei denn der kyokai schmeisst ihn raus...was ja nunmal leider nicht so einfach möglich ist...
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von Akebono »

Hallo,

deinen Worten entnehme ich, dass Asa sich nicht mehr für Sumo interessiert und deshalb zurücktreten soll. Woran liegt wohl dieser völlige Abfall seiner Motivation?

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von gernobono »

Akebono hat geschrieben:Hallo,

deinen Worten entnehme ich, dass Asa sich nicht mehr für Sumo interessiert und deshalb zurücktreten soll. Woran liegt wohl dieser völlige Abfall seiner Motivation?
Er hat doch schon immer gemacht, was er wollte, aber seit seiner Fussballsperre scheint er nicht mehr so richtig zu wollen. Meiner Meinung nach liegt es auch an der herangewachsenen Konkurrenz, die er so während seiner Siegesstrecke nicht hatte.

Mich wundert im Zusammenhang mit seinen Aktionen nur, dass er sich nicht "ordentlich" vom Sumo verabschiedet.

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von Akebono »

Hallo Gernobono,

ich stimme dir zu. Asa hat immer gemacht, was er wollte. Ein Mensch mit Dispziplin war er nie und wird es wohl auch nicht werden. Hakuho ist mir da viel lieber, denn er ist sich der Verantwortung, die ein Yokozuna hat, voll bewusst.

Benutzeravatar
tekariko
Beiträge: 183
Registriert: 28. Nov 2005 18:05
Wohnort: Mainz

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von tekariko »

Ob man Asa mag oder nicht, er wird mir schrecklich fehlen.

Eine Rückkehr in alter Form wird es wohl nicht mehr geben. Ein ordentlicher Abschied vom Sumo wäre ja auch schon was.

Egal, nicht nur seine Art zu kämpfen, auch die von ihm provozierten Schlagzeilen waren interessant.

Viele Grüße
Tekariko

Benutzeravatar
Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 231
Registriert: 22. Jan 2006 20:17
Wohnort: Bayern

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von Yassier »

@tekariko: Er wird nicht nur Dir fehlen, denn ob die Sumo Vereinigung ihn mag/mochte oder nicht, ist war bisher ein Zuschauermagnet und die Turniere mit Asa und Hakuho im direkten Wettstreit, waren besser besucht und höher dotiert als die Turniere mit nur einem Yokozuna.
Wenn Asa aufhört, könnte es schon dauern bis ein neuer zweiter Yokozuna ernannt wird.
Na wir werden sehen, oft leben totgesagte ja länger (siehe Kaio).
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Asa nicht beim Kyushu Honbasho??

Beitrag von Watashi »

Asashoryu hat es jetzt zumindest nach Japan zurück geschafft, nachdem er ja seit dem 6.10. in der Mongolei geweilt hatte, um seinen Ellbogen zu kurieren. Aussetzen wird er aber das Kyushu basho wohl trotzdem, auch wenn Takasago oyakata sich zu keiner endgültigen Aussage durchringen konnte, sondern nur Andeutungen machte. Takasago oyakata: "Er ist gerade erst zurückgekehrt. Da wissen Sie ja, ob er so schnell ringen kann." Und: "Es ist sehr schwierig. Wir sind so gut wie zu einer Entscheidung gelangt." (Japan Times)

Außerdem hat Takasago laut Nikkan Sports auch angedeutet, dass Asa wohl während des Kyushu basho die Genehmigung bekommt, das heya zu verlassen und in den onsen (Heiße Quellen) von Kyushu seinen Ellbogen weiter kurieren zu können, da dieser nach wie vor nicht ausgeheilt sei. Eine ähnliche Sondererlaubnis hatte er wohl auch schon, nachdem er aus dem Nagoya basho ausgeschieden war. Ziel dieser Sonderbehandlung soll es sein, ihm bei seinem "Schicksalsbasho" im Januar die beste Ausgangslage zu bieten.
Asashoryu zeigte sich derweil nicht von seiner besten Seite. Er sieht keine Schuld bei sich und entschuldigte sich auch nicht bei den Fans. Alles, was er verlauten ließ, war: "Ich bin zurückgekehrt, bitte (unterstützt mich)" (oder so ähnlich, "yoroshiku o-onegai shimasu" zu übersetzen, finde ich immer schwer).

Antworten

Zurück zu „Sumo“