Wer wohnt wo?

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
tekariko
Beiträge: 183
Registriert: 28. Nov 2005 18:05
Wohnort: Mainz

Wer wohnt wo?

Beitrag von tekariko »

Hallo,

mein Mann hat mir mal wieder eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten konnte. Ich hoffe nun auf eure Hilfe.

Wo wohnen die Rikishi während eines Bashos, das nicht in der Nähe ihres Heya stattfindet? Und wie muß man sich das bei sonstigen Reisen vorstellen, die nicht privater Natur sind?

Hotel? Gibt es Unterschiede nach dem jeweiligen Rang?

neugierig
Tekariko

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Wer wohnt wo?

Beitrag von Jakusotsu »

Während der nicht in Tokyo stattfindenden Basho (März in Osaka, Juli in Nagoya, November in Fukuoka) logieren die Heyas in extra angemieteten Räumlichkeiten, quasi in einer Art "Auswärts-Heya". Die meisten Heyas haben da schon seit Jahren etablierte Stammplätze, welche auch (alle?) einen Dohyo zum trainieren haben.

Ob sich jedes Heya ein eigenes Quartier leistet, oder sich manche zu einer Wohngemeinschaft zusammenschließen, kann vielleicht Fay genauer beantworten.

Wie die Unterbringungsfrage bei den alljährlichen Jungyos übers Land gelöst wird, weiß ich leider auch nicht genau.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Wer wohnt wo?

Beitrag von Fay »

Tja, weiss ich auch nicht so genau. Die Heya, wo ich mal außerhalb Tokyos war (jaaaaa das gibt's ), nämlich in Fukuoka, hatten alle einen eigenen Heya und eigenen Dohyo wie Jakusotsu schon sagte. Waren jetzt allerdings auch nur die üblichen Verdächtigen, Sadogatake, Izutsu und Sakaigawa. Sadogatake und Sakaigawa sind ja beide so groß, daß sie nichts teilen werden und Izutsu hatte auch ein eigenes Haus. Takanohana auf jeden Fall auch. Die Heya sind öfter auch in einem Schrein untergebracht.

Während des jungyo meine ich mal in seinem blog gelesen zu haben, daß Kotoshogiku in einem Hotel logierte. Glaube nicht, daß sie unsere Makuuchi rikishi in einer Turnhalle gemeinsam übernachten lassen.

Hmm läuft darauf hinaus, nichts genaues weiss ich nicht ;-). :oops

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wer wohnt wo?

Beitrag von Asashosakari »

Von den höherrangigen (primär Yokozuna und Ozeki) meine ich gelesen zu haben, dass sie bei den Turnieren außerhalb Tokios durchaus häufiger Hotelzimmer oder Appartements für sich und ihre Familie anmieten. (Möglicherweise organisiert von ihrem Koenkai...?)

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Wer wohnt wo?

Beitrag von Akebono »

Also über die Ozeki und Yokozuna habe ich das schon vor Jahren, als Takanohana, Wakanohana und Akebono noch aktiv waren, gehört.

:lol:

Antworten

Zurück zu „Sumo“