Mindestgrösse im Sumo!?

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
wolle
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2007 16:07
Lieblingsrikishi: Baruto
Wohnort: Castrop-Rauxel

Mindestgrösse im Sumo!?

Beitrag von wolle »

Hallo!

Seit Jahren komme ich vor weinen nachts nicht in den Schlaf, weil ich keine Sumokarriere starten konnte. Ich komme zwar locker über 100 kg aber bin nur 1,63 :oops:

Spass bei Seite. Ich dachte bisher immer, dass das Mindestgewicht bei 100 kg und die Mindestgrösse bei 1,70 liegt. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass Toyonoshima nur 1,68 ist.

Wird das nicht so genau genommen oder habe ich einfach falsche Daten abgespeichert? Ich weiss nicht einmal mehr, woher ich diese Info habe.

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Randomitsuki »

Hm, die genauen Daten können andere besser beisteuern, aber bei den shin-deshi-Untersuchungen (wenn also neue Rikishi anfangen), gibt es mehrere Stufen. Soweit ich weiß, liegen die Mindestwerte bei 1,67m und 70 kg, ich kann mich da aber auch leicht täuschen.

Übrigens gibt es einen Oyakata bzw. shimpan, der sich früher ein Implantat in den Schädel operieren ließ, um die Mindesthöhe zu packen! :shock:
Er wird in Foren immer wieder gern als "Conehead" bezeichnet.

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kitanoyama »

Randomitsuki hat geschrieben: Übrigens gibt es einen Oyakata bzw. shimpan, der sich früher ein Implantat in den Schädel operieren ließ, um die Mindesthöhe zu packen! :shock:
Er wird in Foren immer wieder gern als "Conehead" bezeichnet.
Ich kenne das von Mainoumi...aber ist er momentan Shimpan?
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Die traditionelle Mindestgröße ist 173 cm und 75 kg. Nicht nur der von Randomitsuki genannte Asahiyama Oyakata musste sich mit einem fragwürdigen Silikon-Implantat unter der Kopfhaut ausstatten lassen. Auch der aus seligen Eurosport Zeiten bekannte Mainoumi ließ sich derart verunstalten - bei ihm wurde das Kissen allerdings inzwischen wieder entfernt.

Seit 2001 zeigt sich der Verband angesichts der steigenden Nachwuchsprobleme einsichtig, und bietet allen, die mindestens 167 cm und 67 kg aufweisen, eine zweite Chance an, d.h. eine intensivere medizinische und sportliche Nachuntersuchung. Dadurch konnten sich eben auch Toyonoshima und Takekaze qualifizieren, ohne den plastischen Chrirurgen bemühen zu müssen.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

bei Takekaze kommt noch hinzu, dass er ja als all-japan-college-rikishi bewiesen hat, dass er im sumo zurechtkommt.......für solche einsteiger werden die anforderungen leichter gesenkt....

Benutzeravatar
Holleshoryu
Beiträge: 214
Registriert: 28. Aug 2005 15:43
Lieblingsrikishi: Harumafuji,Asashoryu
Wohnort: Bremen

Beitrag von Holleshoryu »

... ich glaube mich aus dem entsprechenden Doku-Beitrag erinnern zu können, daß Fukunaga nicht viel mehr als 160 cm mißt ...

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Beitrag von Meyeryu »

Holleshoryu hat geschrieben:... ich glaube mich aus dem entsprechenden Doku-Beitrag erinnern zu können, daß Fukunaga nicht viel mehr als 160 cm mißt ...
Laut Doitsuyama's Seite ist er 168,5 cm gross. Der kleinste aktive Rikishi ist momentan jd37e Shunba mit 165 cm.

wolle
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2007 16:07
Lieblingsrikishi: Baruto
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von wolle »

Ich sage es ja immer! Sumo ist so klar und einfach und doch so kompliziert!

Danke für eure Antworten!

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kitanoyama »

Wer war denn, in der neueren Zeit, der bislang kleinste und größte Rikishi der jemals im Ring antrat?
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

wolle
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2007 16:07
Lieblingsrikishi: Baruto
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von wolle »

Wo wir bei dem Thema sind. Wer waren den die leichtesten und die schwersten? Der schwerste war ja wohl sicher Konishiki aber wer kam dann.

Tschuldigung das ich so banale Fragen stelle aber es interessiert mich wirklich. :oops:

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Beitrag von Akebono »

Hallo,

vielleicht kann ich dir weiter helfen. Eine Garantie für die Richtigkeit meiner Angaben kann ich allerdings auch nicht geben. Klick doch einmal auf die Seite www.sumoforum.net.
Dort findest du eine Auflistung der schwersten derzeit aktiven Sumotori. Der schwerste ist übrigens der Russe Orora mit 250 kg und ich glaube sogar, dass es zwischen Konishiki und Orora keinen gibt.
Wenn du absolute Garantie haben möchtest, empfehle ich dir, schriftlich mit dem NSK in Kontakt zu treten (also wirklich einen Brief nach Tokio zu schreiben). Mir wurde vor knapp 6 Jahren geantwortet.

:P

Futschikato

Beitrag von Futschikato »

und der drittschwerste dürfte der namenspatron des vorposters sein, der in "guten" zeiten auch über 240kg wog

wolle
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2007 16:07
Lieblingsrikishi: Baruto
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von wolle »

Danke für die Antworten!

Komisch an Akebono denke ich gar nicht bei sehr schwergewichtigen Sumotori. Das liegt sicher daran, dass er sehr gross war.

Die meissten meiner Bekannten denke bei Sumo immer nur an extrem dicke. Bilder von Konishiki kennen erstaunlicherweise fast alle.

Wenn ich denen so "schlanke" wie z. B. Ama zeige sind sie erstaunt.

Futschikato

Beitrag von Futschikato »

ja zu konishiki gibts ja auch so an die tausend anekdoten ...
ich glaub der playboy befragte ihn mal zu seinem liebesleben (er ist mit so nem japanischen fotomodell von knapp 45 kg zusammen ...zumindest war das damals ....mein gedächnis ist aber auch schon löchrig von meinem ungesunden lebenswandel) und er antwortete wohl, das er immer oben liegt und sich mit einer hand abstützt und die andere noch für allerhand zärtlichkeiten frei hat.

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Futschikato hat geschrieben:ja zu konishiki gibts ja auch so an die tausend anekdoten ...
ich glaub der playboy befragte ihn mal zu seinem liebesleben (er ist mit so nem japanischen fotomodell von knapp 45 kg zusammen ...zumindest war das damals ....mein gedächnis ist aber auch schon löchrig von meinem ungesunden lebenswandel) und er antwortete wohl, das er immer oben liegt und sich mit einer hand abstützt und die andere noch für allerhand zärtlichkeiten frei hat.
einarmiger Liegestütz - alle Achtung :lol:

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

aber wehe, wenn er nur einmal das Gleichgewicht verliert !"!!!!""!! :(

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Wobei ich mal einen Bericht gelesen habe über einen Fetisch, dass sich Männer von möglichst massigen Frauen beliegen lassen (jetzt ohne Sex im engeren Sinne, einfach nur einen Körper über sich drapiert), weil sie daraus einen Genuss ziehen. Vielleicht gibt es umgekehrt ja auch Frauen, die so etwas zusätzlich anregend finden.

Wobei ich zum einen glaube, dass ein gewisser Schlag Mensch sofort "natürlich lieg ich oben, auch wenn ich 8* so viel bin" sagt, einfach um die Menschheit zu verwirren. Und zum anderen glaube, dass wir uns vom Thema "Sumo" gerade entfernen. Immerhin sind wir noch bei einer Art Ringzweikampf ;-)

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Futschikato hat geschrieben:ja zu konishiki gibts ja auch so an die tausend anekdoten ...
ich glaub der playboy befragte ihn mal zu seinem liebesleben (er ist mit so nem japanischen fotomodell von knapp 45 kg zusammen ...zumindest war das damals ....mein gedächnis ist aber auch schon löchrig von meinem ungesunden lebenswandel) und er antwortete wohl, das er immer oben liegt und sich mit einer hand abstützt und die andere noch für allerhand zärtlichkeiten frei hat.
Verbibbsch - irgendwie lese ich immer die falschen Sumo-Postillen. :roll:

Kana-san

Futschikato

Beitrag von Futschikato »

Kana-san hat geschrieben:
Verbibbsch - irgendwie lese ich immer die falschen Sumo-Postillen. :roll:

Kana-san
ja wiegesagt, ich hab die postille damals auch NUR wegen der wirklich guten berichte gelesen :wink:

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

Das sagen alle, die den Playboy abboniert haben. Nur wegen der tollen Berichte. Die Bilder werden anscheinend überblättert ! :wink: :wink:

Allerdings da würde ich schon mal hingucken. Konishiki oben - 45 kg Fotomodell unten. Das übersteigt meine Phantasie um Längen.

Gruß
Schnappamawashi :roll: :roll:

Futschikato

Beitrag von Futschikato »

Ich denke, ich muss nicht alles gesehen haben :wink:

aber mal zurück zu wolles problemen ...

wenn dus richtig schwer haben willst musst du in eine dem sumo ähnliche sportart , den internationalen amateur sumo (das ist dieses sumo, wo die kämpfer nach einem sieg jubelnd und schreiend durch den ring hüpfen). Da gibts einen Emmanuel Yarborough der zu besten zeiten nochmal 100 kg schwerer als konishiki war (gut, bei dem ist mit springen nicht mehr so viel los).

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Futschikato hat geschrieben:Da gibts einen Emmanuel Yarborough der zu besten zeiten nochmal 100 kg schwerer als konishiki war.
Das ist nun doch "leicht" übertrieben. So weit ich mich erinnere, hatte Manny zu seinen besten Zeiten um die 310 kg.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Emmanuel Yarbrough

Beitrag von Akebono »

Also nach meinen Informationen hat Emmanuel Yarbrough zwar einmal ca. 330 kg gewogen, jedoch bei einer Körperlänge von 2,04 cm. Konishiki hingegen hatte ein Rekordgewicht von 284 kg bei nur 1,84 cm. Berechnet man nun den sog. Body-Mass-Index (BMI), das ist eine Einheit mit der Mediziner ausrechnen, um wieviel jemand zu viel oder auch zu wenig wiegt, so liegt dieser BMI bei Konishiki etwas höher.
Der BMI wird so ermittelt: Gewicht in kg : Körpergröße in cm².

Viel Spaß beim Rechnen!
Bin heute etwas ironisch
:roll:

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Emmanuel Yarbrough

Beitrag von Wamahada »

Akebono hat geschrieben: Der BMI wird so ermittelt: Gewicht in kg : Körpergröße in cm².


:roll:
Körpergröße in Quadratzentimeter?
Da hab' ich in der Schule wohl nicht aufgepaßt...Wahrscheinlich ist das wohl nur bei den Sumotori so.

Wamahada

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

(Körpergröße in cm)² :roll:

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Die Körpergröße misst man natürlich in Quadratzentimetern.
Aber die Körperlänge wird in cm gemessen.

Was mich aber total verblüfft, ist die Körperlänge von 2,04 cm des guten Emanuel Y.
Da muss er ja einen Durchmesser von ca 10m und eine Körpergröße von etwa 100 qm = 1 000 000 qcm gehabt haben, um auf seine 330 kg Lebendgewicht zu kommen.

Wie hat man ihn denn eigentlich in den Dohyo gebracht? Mehrlagig?

Profomisakari.
Zuletzt geändert von Profomisakari am 20. Mär 2008 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Beitrag von Wamahada »

Profomisakari hat geschrieben: Die Körpergröße misst man natürlich in Quadratzentimetern.
Aber die Körperlänge wird in cm gemessen.


Profomisakari.
Ach sooooo.... :idea:

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Natürlich sollte ich ergänzen, dass damit die Draufsicht des Rikishi gemeint ist.
Außerdem hast Du schneller geantwortet, @Wamahada, als ich gebraucht habe, meine Schreibfehler erst einmal zu beseitigen.

Provo

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Kleine BMI-Tabelle von großen Kämpfern, kleinen Hüpfern und Prominenten (Daten soweit vorhanden von der Sumo-DB, sonst aus Google, bei konkurrierenden Höhenangaben oder Rundungen stets die Werte gen höchster BMI genommen):

185,5 Jon Brower Minnoch (Schwerster je gewogener Mensch) - 635kg/1,85m
83,3 Konishiki - 285kg/1,85m
79,8 Rodney Anoa'i (Wrestler "Yokozuna", angeblich ehemaliger Sumotori) - 291kg/1,91m
79,3 Yarborough - 330kg/2,04m
69,3 Oorora - 258kg/1,93m
62,9 Musashimaru - 232kg/1,92m
56,3 Akebono - 232kg/2,03m
51,8 Miyabiyama (schwerster aktiver Makuuchi-Rikishi) - 183kg/1,88m
51,1 Kaio - 175kg/1,85m
51,1 Toyonoshima (kleinster aktiver Makuuchi-Rikishi) - 146kg/1,69m
49,9 Otfried Fischer (Schauspieler) - 180kg/1,90m
47,0 Takanohana III - 161kg/1,85m
46,2 Kokkai - 165kg/1,89m
43,7 Asashoryu - 148kg/1,84m
43,0 Paul Wight (Wrestler "The Giant") - 195kg/2,13m
41,5 Hakuho - 153kg/1,92m
41,2 Taiho - 144kg / 1,87m
39,9 Kaiho (leichtester aktiver Makuuchi-Rikishi) - 125kg/1,77m
38,5 Helmut Kohl (Politiker) - 148kg/1,96m
38,0 Bud Spencer (Schauspieler) - 140kg/1,92m
37,6 Chiyonofuji - 126kg/1,83m
36,0 Alexander Karelin (Ringer) - 130kg/1,90m
36,0 Morikawa - 104kg/1,70m
35,8 Ama - 124kg/1,86m
35,8 Kotooshu (größter aktiver Makuuchi-Rikishi) - 146kg/2,02m
35,7 Hulk Hogan (Wrestler) - 137kg/1,96m
35,1 Choi Hong-Man (Kickboxer) - 167kg/2,18m
33,1 Nikolai Walujew (Boxer) - 150kg/2,13m
30,0 Faustregel Grenze Übergewicht - Fettleibigkeit
29,8 Leonid Stadnyk (Größter lebender Mensch) - 200kg/2,59m
29,7 Matitsuomi - 106kg/1,89m
27,8 Lars Riedel (Diskuswerfer) - 110kg/1,99m
27,4 Vitali Klitschko (Boxer) - 112kg/2,02m
26,9 Robert Wadlow (Größer Mensch aller Zeiten) - 199kg/2,72m
25,0 Faustregel Grenze Übergewicht-Idealgewicht
20,0 Faustregel Grenze Idealgewicht-Untergewicht
19,8 Dieter Baumann - 62kg/1,77m
19,0 Julia Roberts (Schauspielerin) - 59kg/1,76m
17,4 Heidi Klum (Model) - 54kg/1,76m
15,4 Calista Flockhart (Schauspielerin) - 43kg/1,67m

Kampfsportler scheinen sich also im allgemeinen um 35 zu orientieren, im Sumo etwas höher. Unser Altkanzler wäre also eher als Ringer denn Sumotori geeignet gewesen, was das betrifft. Dass keine Idealgewichte dabei sind, liegt sicher daran, dass ich zumeist nach Extrema gesucht habe. Und auch ein wenig daran, dass meine Diät noch anschlagen muss :-)

Nachtrag zu den inzwischen eingelaufenen Posts: (Körpergröße in m)², nicht in cm

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 684
Registriert: 28. Aug 2005 17:41
Lieblingsrikishi: Auch
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Shinkansen »

35,8 Kotooshu (größter aktiver Makuuchi-Rikishi) - 146kg/2,02m
35,7 Hulk Hogan (Wrestler) - 137kg/1,96m
35,1 Choi Hong-Man (Kickboxer) - 167kg/2,18m
33,1 Nikolai Walujew (Boxer) - 150kg/2,13m
30,0 Faustregel Grenze Übergewicht - Fettleibigkeit
Also Kotooshu ist fettleibig???
Der Hungerhaken???
War wohl ein
Besonders
Miesepetriger
Idiot
der sich das ausgedacht hat.................
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Naja, "Hungerhaken" ist er nun auch nicht wirklich - der Bauch ist schon sichtbar. Und es steht da ja "Faustregel" - geht also von normalen Umständen aus. Kraftsportler bauen eine größere Menge an Muskeln auf, und haben dementsprechend weniger Fett als vergleichbargewichtige Größenkollegen. Von daher würde ich bei den Sportlern diese Grenze nicht unbedingt so scharf anwenden. Fakt dürfte aber sein, dass der menschliche Körper auf gewisse Proportionen ausgerichtet ist, und dass starke Abweichungen eben verschiedene gesundheitliche Probleme mit sich bringen können, von kaputten Gelenken wie Knien über Herz-Kreislauf-Probleme bis hin zu Ausgleichsproblemen, wenn abgenommen wird. Und in dem Sinne der mittel- bis langfristigen Gesundheitsrisiken (nicht unbedingt nur tödliche) dürften auch viele topfitte Sportler als "übergewichtig" oder "fettleibig" ansehbar sein. Man sollte sich bei "fettleibig" nur nicht zwingend wirklich fett aussehende vorstellen, es geht hier um gesundheitliche, nicht so sehr optische Aspekte.

Und, wie gesagt, Faustregel, viele andere Faktoren spielen mit hinein (Alter, Geschlecht, Fittnesgrad (als messbare Größe "Körperfett")), und natürlich auch noch ein statistisches Rauschen, vulgo, individuelle Veranlagung.

Antworten

Zurück zu „Sumo“