Tochiazuma dampatsu-shiki

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Tochiazuma dampatsu-shiki

Beitrag von Watashi »

Der ehemalige ozeki Tochiazuma, jetzt als Tochiazuma oyakata unterwegs, hatte am 2.2. seine dampatsu-shiki (Abschiedszeremonie, bei der der Haarknoten abgeschnitten wird) im Kokugikan. Es kamen 10.000 Zuschauer und bescherten dem Kokugikan ein volles Haus.
Es gab aber nicht nur viele Zuschauer, sondern es kamen auch jede Menge Freunde, Rivalen und Weggefährten, die einen Schnitt am Haarknoten machten. Insgesamt schnitten 313 Leute eine Strähne des Haares ab.
Die Sumowelt wurde natürlich in vorderster Front von Kitanoumi riji-cho vertreten. Daneben kamen aber auch viele ehemalige Rivalen, sowohl aktive rikishi wie Asashoryu und Chiyotaikai, als auch ehemalige wie Takanohana oyakata und Hanada Masaru (ehem. Yokozuna Wakanohana III.), die beide in derselben Mittelschule im Sumoclub waren wie Tochiazuma (nur nicht im selben Jahrgang).
Asashoryu: „Seine Standfestigkeit, wenn wir miteinander gekämpft haben, war für mich ein Vorbild.“ Und: „Es wird jetzt einsam. Tochiazumas Gleichgewicht und Ausdauer sind für mich auch zu einer Grundlage (meiner Entwicklung) geworden. Er ist für mich ein herausragender Mensch. Aber jeder Mensche hat seine (körperliche) Grenze.“ Nachdem zuvor schon sein heya-Kollege Ichinoya seine dampatsu-shiki hatte: „Die intai von Menschen, mit denen ich etwas verbinde, häufen sich. Ein wahrhaft trauriger (wörtlich: einsamer) Tag.“
Takanohana oyakata: „Er hat sich trotz seines relativ kleinen Körpers gut geschlagen.“
Neben den üblichen Verdächtigen der Sumo-Welt haben aber auch Celebrities aus der Welt außerhalb des Sumos ihren Teil zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen und einen Schnitt gemacht. Beispielsweise der Trainer der japanischen Baseball-Nationalmannschaft, Hoshino Sen’ichi, Judo-Goldmedaillengewinner von Sydney, Inoue Kosei, der professionelle Golfspieler Fukabori Keiichiro, der auf derselben Oberschule war wie Tochiazuma, und der Sänger Hosokawa Takashi. Außerdem trat der Sänger der Gruppe TUBE, Maeda Nobuteru, mit einem Lied auf dem dohyo auf, das Tochiazuma während seiner aktiven Zeit angefeuert hatte.
Hoshino: „Das war ein Termin, zu dem ich unbedingt wollte. Deshalb habe ich meinen ganzen Terminkalender umgestellt.“ Und: „In dem Jahr, in dem ich im einen kesho mawashi geschenkt habe (2002 hatsu basho) hat er das yusho geholt, das machte mich sehr glücklich.“
Inoue, der auch mal mit ihm trainiert hat: „Er hat mich unterstützt, als ich mich verletzt hatte.“ Da er selbst auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Peking ist: „Dieses Jahr werde ich mich besonders anstrengen, um ihm seine Freundlichkeit zurückzuzahlen.“
Auch zum Gratulieren gekommen ist ein bekennender Fan, die Sängerin Matsutoya Yumi. Da sie aber nun einmal eine Frau ist, durfte sie nicht aufs dohyo. Deshalb überreichte sie vor dem Start des tatsächlichen Schneidens einen Blumenstrauß von unterhalb des dohyo aus.
Den letzten Schnitt machte wie üblich der shisho, in diesem Fall also Tamanoi oyakata, der auch Tochiazumas Vater ist. Da liefen die Tränen bei beiden dann hemmungslos.
Tamanoi oyakata: „Es macht mich glücklich, dass hier zwei Generationen auf dem dohyo stehen, um den mage (Haarknoten) abzuschneiden.“ Und: „Ich bin froh, dass so viele Zuschauer gekommen sind. Ich hoffe, dass er ab jetzt sein Bestes gibt, um den Sumo-do (Weg des Sumo) voranzutreiben.“

Tochiazuma oyakata:
„Ich möchte, dass die jungen rikishi sich anstrengen, dass zu tun, was ich nicht mehr geschafft habe.“ Zu den Zuschauern: „Ich bin froh, dass so viele Menschen heute gekommen sind.“ Zu seiner neuen Frisur: „Steht mir doch, nicht wahr?“ Jiji
„Bei meinem letzten aktiven basho musste ich mittendrin kyujo gehen, deshalb wollte ich mich heute den Fans noch einmal in voller Größe zeigen (im mawashi).“ Zu seinen Haaren: „Ich habe sie zum ersten Mal seit 13 Jahren schneiden lassen. Sie sind jetzt sehr ordentlich.“ Yomiuri Shinbun
Über den Moment, in dem sein Vater/shisho den mage entfernte: „Weil er mein shisho ist, weiß er so viel über mich, das ist in dem Moment alles hoch gekommen.“ Und: „Das ist ein neuer Start in meinem Leben. Ich will rikishi erziehen, die einiges ertragen können. Ich will so viele sekitori wie möglich hervorbringen.“ Sports Hochi
Noch einmal zu seinen Tränen: „Ab dem Moment, wo der yokozuna (Asashoryu) den Schnitt machte, kam es in mir hoch. Mein shisho ist ja auch mein Vater und da weiß er natürlich so einiges.“ wieder Sports Hochi
„Als Takanohana oyakata oder der yokozuna, also Leute aus meiner Vergangenheit (im Ring), die Schere angesetzt haben, habe ich mich an viele Momente (torikumi) erinnert und war so gerührt.“ Sankei Sports
„Das ist jetzt die gleiche Frisur wie bei meiner Einführung ins Sumo.“ Nikkan Sports

Tochiazuma hat alle Ligen mindestens einmal gewonnen. Er hat 3 makuuchi yusho und war der letzte Japaner, der die oberste Liga gewinnen konnte (hatsu 2006). Er stieg zweimal aus dem ozeki-Rang ab und direkt mit mindestens 10 Siegen wieder auf (Rekord, denke ich).
Er wird nächstes Jahr im September, wenn sein Vater die Altersgrenze erreicht, das Tamanoi-beya übernehmen. Sein Ziel: „Ich will rikishi hervorbringen, die einiges ertragen können.“ Mainichi Shinbun

Einige Fotos:
Tochiazuma und Tamanoi oyakata
noch einmal
und noch einmal
beim Auftritt des Sängers
mit Asashoryu
mit Hoshino
Blumenübergabe am Ringrand

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Watashi »

PS: Wer Tochiazuma mit kurzen Haaren sehen will, der Tochiazuma-Blog hat ein paar Fotos:

beim Essen
am Flughafen von Naha (Okinawa)

Antworten

Zurück zu „Sumo“