Yokozuna-Treffen abgesagt

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Yokozuna-Treffen abgesagt

Beitrag von Watashi »

Aus Pietätsgründen nach dem Tod von Tokitaizan ist ein Treffen aller noch lebenden Yokozuna (soweit sie Interesse haben, denke ich) abgesagt worden, das sonst einmal im Jahr immer vor dem Kyushu basho stattfindet, berichtet Nikkan Sports.
Seit 54 Jahren treffen sich die Yokozuna, aktuelle wie zurückgetretene, einmal jährlich vor dem Kyushu basho zur sogenannten Yokozuna-kai (Yokozuna-Treffen), um Freundschaften zu pflegen oder sich einfach mal zu sehen. Dieses Jahr war das Treffen in einem Restaurant in Fukuoka für den heutigen 1.11. angesetzt, wurde aber abgesagt. Der Grund wurde nicht offiziell genannt, aus Kreisen der Yokozuna-kai wird jedoch eine unbenannte Quelle zitiert: "Es war die Entscheidung von Kitanoumi riji-cho. In diesen Zeiten im Restaurant zu essen und zu trinken wäre unangemessen gewesen."
Etwas deprimiert zeigte sich Hakuho, für den es die erste Yokozuna-kai gewesen wäre, da er ja erst dieses Jahr befördert wurde: "Ich hatte mich auf die Teilnahme gefreut, da ich gehofft hatte, viele Sachen hören zu können." Jetzt muss er auf nächstes Jahr warten. Die Absage dieses Jahr ist die zweite nach 2000, als neben Terminproblemen auch aus Rücksicht auf die wirtschaftliche Rezession auf dieses Treffen verzichtet wurde.

Zurück zu „Sumo“