Neues vom jungyo

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Neues vom jungyo

Beitrag von Watashi »

Sports hochi scheint gelangweilt zu sein von den Asashoryu-News und bringt deshalb heute auch zwei Berichte vom gerade laufenden jungyo:

Erstens: Oshima oyakata, der jungyo-Verantwortliche der kyokai, ist sauer auf Goeido und Tochiozan, weil er findet, dass die jungen rikishi sich nicht ausreichend engagieren. Seit Beginn des jungyo haben sie nicht am moshiai teilgenommen. Er will sie direkt verwarnen, wenn das nicht besser wird.
Goeido hat was an der linken Schulter, Tochiozan hats im Kreuz. Oshima findet aber, dass das keine Ausrede sein kann: "Wollen sie dann deshalb auch beim basho fehlen?"
Yokozuna Hakuho und Ozeki Kotooshu hingegen verdienten sich Bestnoten durch Trainingsfleiß. Oshima: "Wenn Yokozuna und Ozeki am Training teilnehmen, warum sind sie (also Goeido und Tochiozan) dann nicht dabei?"
Tochiozan hat jetzt versprochen ab morgen dabei zu sein.

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Watashi »

Zweitens: Wakanoho, 19-jähriger Russe mit Makuuchiambitionen, hat sich beim keiko daneben benommen. Beim moshiai keiko wurde er von Chiyohakuho (24, Juryo 8) per oshidashi aus dem Ring befördert. Das erregte ihn so sehr, dass er Chiyohakuho an den Hinterkopf schlug. Oshima oyakata, der als jungyo-Verantworlicher dem keiko beiwohnte, zeigte sich erzürnt und verwarnte Wakanoho scharf. Dieser entschuldigte sich bei Chiyohakuho.
Wakanoho sagte nachher: "Nachdem ich schon aus dem Ring war, hat er weiter geschoben, das hat mich geärgert. Aber ab jetzt werde ich mich nur aufs Sumo konzentrieren." Chiyohakuho sagte: "Da er sich entschuldigt hat, ist es vergeben und vergessen." Oshima zeigt sich von Wakanohos Trainingsintensität beeindruckt, aber den Gewaltausbruch insbesondere gegenüber einem 5 Jahre älteren rikishi könne er nicht tollerieren.
Und hier zieht die Zeitung dann doch eine Beziehung zum Asashoryu-Problem, da beide Ausländer sind. Schließlich will man ja keinen "zweiten Asashoryu" heranzüchten.

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Watashi »

Hakurozan, selbst Russe und in der Makuuchi, hat sich jetzt freiwillig gemeldet, als Wakanohos "Erziehungszuständiger". Das heißt er will den jungen Nachwuchsrussen ein wenig unter seine Fittiche nehmen und ihm helfen, in der Sumo-Welt nicht mehr anzuecken. Ihm selbst wurden früher auch beim jungyo von Kitazakura und Tochinonada die nötigen Marnieren beigebracht und das will er jetzt weitergeben. Wakanoho hat sich auch brav bedankt.
Gestern beim butsukari geiko hat sich Hakurozan Wakanoho schon einmal vorgenommen. Außerdem wurde Wakanoho darauf hingewiesen, dass rikishi unabhängig von Sieg oder Niederlage ihre Gefühle im Griff haben müssen.

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Watashi »

Kokkai versucht sich wohl beim nächsten basho als Elvis-Lookalike mit beeindruckenden Koteletten. Zumindest zeigte er sich beim jungyo nun in diesem Look (Sports Hochi hat ein Foto). Da er seit drei basho kein kachikoshi mehr hatte, sind nun verzweifelte Maßnahmen angesagt, daher der neue Look: "Beim Kyushu basho werde ich auch so antreten. Irgendwie muss ich ein kachikoshi holen."

Kaihomi
Beiträge: 172
Registriert: 9. Okt 2005 16:32
Wohnort: Oberhausen/Rhl.

Beitrag von Kaihomi »

Also, Toki und Takanotsuuru stand dieser Look definitiv besser!

Kaihomi
I'm a proud owner of a big sumo-cat!

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Beitrag von Hana-ichi »

Kaihomi hat geschrieben:Also, Toki und Takanotsuuru stand dieser Look definitiv besser!

Kaihomi

... und ich dachte gerade "Ach, wie süß."


:wink:

Hana-ichi

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Trug er schon beim Aki Basho zur Freude aller Elivis Fans und denen, die es werden wollen. Genutzt hat es ja nicht sooooviel, ich weiss nicht, ob er nicht ein anderes Aberglaubenmittelchen einsetzen sollte ...


Bild

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Für diejenigen, die sich bisher mangels eigener Mittel außerstande sahen, sich diesem gefälligen Kotelettenlook anzuschließen - es gibt Abhilfe (und ich schließe da die Damen nicht aus, bitte aber ggfs. um ein Bild). 8)

Viele Grüße,

Kana-san

Antworten

Zurück zu „Sumo“