Neues von Asashoryu

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Holleshoryu hat geschrieben:Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache, daß Asashoryu sich beim Kyokai entschuldigen will. Er ist doch für sein Fehlverhalten bereits gemaßregelt worden ( und das nicht zu knapp ). Wozu dann also noch eine absolut überflüssige Entschuldigung ?
Auch, wenn der Post schon älter ist, etwas abstrakt formuliert: Mit einer Strafe ist dem Bestraften zwar ein Nachteil entstanden, aber der "Geschädigte" hat erst einmal immer noch seinen Schaden. Und selbst wenn der ausgeglichen wird, hatte er im Allgemeinen immer noch eine Menge Ärger. Von daher kann man durchaus noch einmal unauffällig eine Bitte um Entschuldigung vorbringen.

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Watashi »

Heute hat Asashoryu am Mihashira Jinja (einem Schrein) ein rituelles dohyo-iri durchgeführt. Etwa 1000 Zuschauer waren dabei, als er sein kraftvolles dohyo-iri zeigte. Tachimochi war Kotoshogiku, da er aus der Gegend stammt, tsuyuharai war Takamisakari.
Die Stadt Yanagawa, in der der Schrein steht, gilt als Ursprung des unryu-Stils beim yokozuna dohyo-iri, da der 10. Yokozuna Unryu, auf den der gleichnamigen Stil zurückgeht, aus der Stadt stammt. Unryu selbst soll am Mihashira Jinja sein dohyo-iri gemacht haben. Leider ist die Haupthalle des Schreins vor zwei Jahren einer Brandstiftung zum Opfer gefallen. Die Vereinigung, die sich den Wiederaufbau zum Ziel gesetzt hat, hat nun zum jungyo bei der Kyokai angefragt, ob Asashoryu, der den unryu-Stil praktiziert, ein dohyo-iri am Schrein durchführen kann.
Ein Zuschauer: "Das war ein beeindruckendes dohyo-iri, ich bin überwältigt von meinen Gefühlen. ... Ich wünsche mir, dass er so auch beim basho sein Bestes gibt." (Yomiuri Shimbun)

Fotos:
Yomiuri Shimbun
Jiji
Mainichi Shimbun
Daily Sports
Sports Hochi

Beim jungyo zeigte Asashoryu bei einigen Trainingskämpfen, wer der Chef im Ring gegen Kotoshogiku, Kisenosato und Futeno. Er zeigte ein paar starke Würfe. Nur beim tachi-ai fehlt noch die Brillianz: "Mein Körper bewegt sich soweit, aber meine Form ist nur bei etwas über 50 %. Wenn ich noch etwas mehr mache, werde ich mich wieder daran gewöhnen."
Danach nahm er noch am Kinder-Sumo teil. (Jiji)

Foto vom Kinder-Sumo

Fotos von gestern:
Daily Sports
Sankei Sports (dohyo-iri)
Sankei Sports (yorikiri gegen Hakuho)
Sports Hochi (doyho-iri)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2200
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Watashi hat geschrieben:Die Stadt Yanagawa, in der der Schrein steht, gilt als Ursprung des unryu-Stils beim yokozuna dohyo-iri, da der 10. Yokozuna Unryu, auf den der gleichnamigen Stil zurückgeht, aus der Stadt stammt.
Lasst mich zu diesem Thema das Türchen noch etwas mit Verwirrnis füllen, und aus dem Sumo Fan Magazin zitieren:
Die meisten Historiker glauben, dass das, was heute als Unryu-Stil bekannt ist, tatsächlich von Shiranui erfunden wurde, da er beim Dohyo-Iri mit seinem Arm an der Hüfte gezeichnet wurde. Interessanterweise war es der 22. Yokozuna Tachiyama Mine’emon (1877-1941), dem zugestanden wird, dass er den heutigen Shiranui-Stil perfektioniert hat, aber Tachiyama selbst wird mit den Worten zitiert, dass sein Dohyo-Iri auf Yokozuna Unryu basiert und er sah sein Dohyo-Iri als das von Unryu an. Die Verwirrung um die Stile wurde noch nicht gelöst, aber Shiranuis Dohyo-Iri entsprach vermutlich eher dem heutige Unryu-Stil.
Edit: Ups - von wegen Türchen - das hier ist ja garnicht der Adventskalender... :oops:
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Watashi »

Die Veranstalter des letztes jungyo gestern haben einen kreativen Weg gefunden, ihre Einnahmen aufzubessern. Nachdem sie im Vorverkauf auf keinen grünen Zweig kamen, haben sie kurzerhand den Trubel um Asashoryu ausgenutzt und auch von den Medienvertretern Eintritt verlangt: pro Verlag 10000 Yen. Die Medien waren zwar entsetzt, weil sie normalerweise so reinkommen, aber am Ende hatte der Veranstalter immerhin 190000 Yen von den Reportern etc. eingenommen, um die Löcher im Budget zu füllen.
Ein Vertreter des Veranstalters (das ist bei den jungyo nicht die Kyokai, sondern eine lokale Vereinigung): "Wir haben das vor 10 Tagen entschieden, weil wir in den roten Zahlen waren. Das ist Business." Die Überlegung war: "Wenn Asashoryu kommt, kommen auch die Medienvertreter."
Dieser Schritt war wohl dringend notwendig, da von den 2700 Plätzen nur etwa 1900 verkauft wurden.

Asashoryu zum Abschluss seiner Wiederkehrjungyo: "Das Gefühl auf dem dohyo? Lecker! Wie wenn man etwas essen will." Sein weiterer Plan sieht vor, dass er ab heute in Kyushu entspannt und ab dem 9.12. in Tokyo mit dem keiko beginnt. (Sports Hochi (mit Foto wie Asa Hakuho hochhebt))

Kaihomi
Beiträge: 172
Registriert: 9. Okt 2005 16:32
Wohnort: Oberhausen/Rhl.

Beitrag von Kaihomi »

Tachimochi war Kotoshogiku, da er aus der Gegend stammt, tsuyuharai war Takamisakari
Man kann den Japanern wirklich nicht vorwerfen, sie hätten keinen Sinn für Marketing. :P
Man nehme einige Publikumslieblinge (hier: Spatzl 2 und Robocop) und schon schaut sich das Publikum auch den im Moment nicht sooo geliebten Yokozuna an.
Gewusst wie....

Kaihomi
I'm a proud owner of a big sumo-cat!

Antworten

Zurück zu „Sumo“