früherer sadokatake oyakata (yokozuna kotozakura) verstorben

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Das ist sehr traurig, der alte Sadogatake Oyakata ist gestorben mit 66 Jahren. Er war schon lange sehr krank, aber sein Tod kommt für mich jetzt doch ziemlich überraschend.

Er galt allgemein als ein strenger Oyakata - streng aber gerecht. Schön daß er noch Kotomitsukis Promotion zum Ozeki miterlebt hat.

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Noch ein paar Informationen:

Der ehemalige Sadogatake Oyakata Kotozakura ist am Abend des 14. August gestorben. Als Todesursache wird ein Versagen aller Organe angegeben, ausgelöst durch eine Blutvergiftung.
Der ehemalge Yokozuna klagte über Magenschmerzen am 9.8. und wurde in ein Krankenhaus in Chiba eingeliefert. Am Morgen des 14. wurde er operiert und die Ärzte liessen verlauten, daß die Operation gut verlaufen sei. Sein Zustand verschlechterte sich allerdings plötzlich, was zu dem Totalversagen der Organe führte. Der ehemalige Yokozuna starb kurz nach 18:00 Uhr.

Geboren wurde er als Norio Kamatani, seine ersten Schritte auf dem Dohyo machte er im Hatsu Basho 1959. Er erreichte die Makuuchi Division 4 Jahre später beim Haru Basho 1963 und wurde nach dem Aki Basho 1967 zum Ozeki ernannt. Kotozakura war bekannt für seine heftigen Attacken beim Tachi-ai und seine kraftvollen nodowa Stöße ( da wird wohl gerne mal der Hals gepackt und zugestoßen - aber ich bin da kein Experte und lass mich gerne korrigieren). Dies brachte ihm den Beinamen "Mogyu" oder Wilder Bulle ein. Kurz nach seiner Promotion zum Ozeki hatte er jedoch verschiedene Verletzungen zu beklagen und infolgedessen wenig berauschende Ergebnisse. Böse Zungen gaben ihm daraufhin den Spitznahmen "Uba-zakura" - Alter Mann Zakura.

Trotz Verletzungen konnte Kotozakura aber das Yusho 1972 beim Kyushu Basho gewinnen. Der darauf folgende Gewinn des Hatsu Basho 1973 brachte ihm die Yokozuna Promotion im Alter von 32. Er war damit der älteste Riskishi der jemals Yokozuna wurde. Er wurde der 53. Yokozuna in der modernen Geschichte des Sports. Seine "Amtszeit" als Yokozuna dauerte nur 8 Basho aber er konnte sein Gesicht durch den Gewinn eines Yusho wahren. Kotozakura konnte bis zu seinem Intai 5 Yusho gewinnen.

Er übernahm nach seinem Rücktritt Sadogatake-Beya und baute im ganzen Land ein Netzwerk von Talentsuchern auf, das ihn zu einem der erfolgreichsten Anwerber von jungen Talenten im Laufe der letzten 30 Jahre machte. Kamatani-san schaffte es 2 Ozeki aus seinem Stall hervorgehen zu lassen, Kotokaze (heutiger Oguruma-oyakata) und Kotooshu, außerdem eine große Anzahl von Sekitori Rikishi im Laufe der Jahre. In der Sumo Association war der ehemalige Sadogatake-oyakata Leiter des Judging Committee bevor er Ende 2005 mit 65 zurücktrat und seinen Stall an seinen Schwiegersohn Kotonowaka übergab.

Und hier noch der ultimative Link zu Doitsuyamas Datenbank:

http://sumodb.sumogames.com/Rikishi.asp ... =-1&sort=1

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

sein Lebenswerk ist wohl unbestritten
und was das Sadogatake Beya betrifft, den Erfolg seiner Arbeit kann man deutlich sehen und Kotonowake ist sein würdiger Nachfolger.

nimmt die Bevölkerung in Japan beim Tod eines Mannes seines bekanntheitsgrades teil oder findet die ganze Angelegenheit eher privat statt ?
Gruß
Schnappamawashi

Antworten

Zurück zu „Sumo“