Was ich immer schon mal wissen wollte...

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 333
Registriert: 25. Aug 2005 09:16
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
Wohnort: Osnabrück

Was ich immer schon mal wissen wollte...

Beitrag von Stevebono »

Summer Tour Schedule 2007

Auf der Nihon Sumo Kyokai - Seite findet man zwischen den Bashos immer diese "Tour Schedules".

Was steckt da genau dahinter?

Geht der ganze Sumo-Tross dann auf Tournee durchs japanische Land?
Im August sind ja beispielsweise vom 3. bis 20. täglich Termine.

Was genau wird da aufgeführt und welche Rikishi nehmen daran teil?
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Das sind die Jungyo Touren, an deren aktueller Yokozuna Asashoryu nicht teilnimmt und jetzt eingesperrt in seinem Zimmerchen vor dem japanischen Fernsehprogramm sitzen muss :cry: .

Die Touren führen in die Gebiete Japans (oder auch mal in Übersee), wo keine regelmäßigen Bashos stattfinden, damit auch dort Sumofans die Möglichkeit haben ihre Rikishi einmal live und in Farbe zu sehen. Soweit ich weiss nehmen nur die Makuuchi Rikishi teil. Es finden Dohyo Iri statt und auch Kämpfe unter den Riskishi, die jedoch nicht in die Wertung einfliessen und wohl auch nicht das Kräfteverhältnis wirklich widerspiegeln. Außerdem stehen die Rikishi natürlich für Fotos parat und für Autogramme, neue Sponsoren werden gesucht, alte mit einem warmen Händedruck zufriedengestellt und neue Anwärter für die Heya soll man dort angeblich auch auftreiben können. Die diesjährige Tour führt auch in das Erdbebengebiet von Niigata.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Fay hat geschrieben: Die Touren führen in die Gebiete Japans (oder auch mal in Übersee), ........
nur inoffizielle touren im ausland heissen jungyo...offizielle auftritte nach einladung mit dem nsk als eingeladener institution nennt man koen (las vegas usw...)

Antworten

Zurück zu „Sumo“