Takanohana Beya

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Takanohana Beya

Beitrag von Fay »

Weiter geht's mit dem schrumpfenden Takanohana Beya. Ein Trauerspiel ... Einer der besten Yokozuna aller Zeiten, aber ein daniederliegender Heya, keine neuen Rikishi in Sicht und die, die da sind, verlieren oder verschwinden nach einiger Zeit und kehren selten wie der verlorene Sohn zurück.

Aber ich vermag meine Hoffnung nicht ganz aufzugeben für den Heya. Die Frage ist, ob Takanohana lieber in die Kyokai Politik einsteigen will oder aber den Heya zum Erfolg führen will. Ich denke eigentlich, er will beides und das sollte ihm eigentlich auch gelingen, außerdem hat er ja mit ehemals Takanonami noch einen guten Oyakata zur Seite.

Bild

Takanohana Oyakata also. Seine Präsenz und die seiner Frau im japanischen Fernsehen scheint unübertroffen, so daß meine japanische Freundin lästert, er solle weniger im Fernsehen als im Heya auftauchen. Entgegen vieler Gerüchte wohnt er aber durchaus im Heya, wenigstens in der Woche. Der Heya ist auch supereingerichtet mit Trainingsgeräten und allem Drum und Dran, inklusive Bambusstock am Dohyo.

Takanohana ist sicherlich eine umstittene Persönlichkeit, er, seine Frau und sein Heya sind allerdings immer superfreundlich und hilfsbereit, aus eigener Erfahrung kann ich überhaupt nichts schlechtes über ihn sagen.

Weiter mit den Rikishi, 7 an der Zahl :? Nachdem sich Gokenzan vor einiger Zeit verabschiedet hatte ist kein Sekitori oder ehemaliger Sekitori mehr dabei.

Am längsten im Heya, nämlich seit 1988 ist der 35jährige Fusanohana:

Bild

Er schaffte es 99 bis MS 13, aber von da an ging es kontinuierlich bergab, so daß er sich heute in der Jonidan wiederfindet und selbst dort die letzten Turniere mit MK abgeschlossen hat. 35 Jahre, 3 MK, Jonidan ... hätte der Heya nicht nur 7 Ringer würde ich ein klares Intai ansagen.

Das gleiche gilt für den 30jährigen Suzunohana.

Bild

höchster Rang SD 93, 4 MK in den letzten 4 Turnieren, auf Jonidan 102 abgerutscht ... Er kann einem fast leid tun, wenn man ihn gegen die 15jährigen antreten sieht.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer am dunklen Horizont ... Takashoma:

Bild

Takashoma ist allerdings schon 26 Jahre, er kratzte einmal an der Makushita Division, schaffte es aber leider nicht. Er war einer von Takanohanas Tsukibitos, ist einer der nettesten und einer der wenigen, die mein schlechtes Japansich verstehen - oder wenigstens gut schauspielern können :-D. Er ist immer motiviert, hat gute Techniken und hat die letzten 3 Turniere mit KK abgeschlossen. Das bringt ihn wieder auf einen der vorderen Sandanme Plätze. Für einen Sumoringer ist er aber eigentlich zu klein und zu leicht. Aber wenigstens macht es immer Spaß ihm zuzusehen.

Das kann man vom 24jährigen Takaisamu nicht immer behaupten.

Bild

Er wird jetzt wohl wieder in die Sandanme aufsteigen, aber ich kann nicht so recht an eine erfolgreiche Karriere glauben.

Unser Sorgenkind Koseki:

Bild

der 21jährige Koseki war beim Hatsu Basho plötzlich aus dem Heya verschwunden. neugierig, wie ich bin habe ich natürlich nachgefragt, ob er verletzt oder was passiert ist mit ihm. Es gab dann eine etwas ausweichende Antwort, er hätte ein paar Probleme zu Hause ... oder ... er wäre wegen einiger Probleme nach Hause (.....mein japanisch), wie auch immer, am 3.letzten Tag tauchte er wieder auf und brachte noch einen Sieg nach Hause. Beim letzten Turnier gab es mal wieder ein KK und das katapultiert ihn wieder in die Jonidan. Vielleicht braucht er ja auch nur ein bischen Zuspruch ...

Takaurata

Bild

der 19jährige dümpelt schon seit 4 Jahren in der Jonidan herum, so daß selbst langmütige Gemüter wie ich langsam die Hoffnung aufgeben ... aber sehr langsam :-D. Den Sprung in die Sandanme konnte er auch nach dem Nagoya Basho und einem 2-5 Resultat nicht schaffen.

So ruhen denn meine wenigen Hoffnungen - wenigstens, was Takanohana Beya angeht - auf dem 20jährigen Takakiho.

Bild

Letztes Jahr September hatte er ein gutes Basho mit 5-2, auf der Party sprach er davon Sekitori werden zu wollen ... ja wer will das nicht ... Takanohana Oyakata meinte noch erwähnen zu müssen, daß er sogar einen Fan in Deutschland habe - hilft ihm auch nicht sooooooviel weiter - auf jeden Fall musste er im Januar mit einem 1-6 vorliebnehmen und da nützte ihm auch der verzweifelte Fan aus Deutschland nichts - naja immerhin gab es am letzten Kampftag noch einen Sieg für ihn. Diese Scharte hat er wieder ausgewetzt mit einem 6-1 im folgenden Basho aber dann gab es wieder 2 MK in Folge. Für mich vollkommen unverständlich. Er ist motiviert, stark, hat ordentliche Techniken aber es fehlt immer das letzte Quentchen, um den Gegner zu besiegen. Vollkommen deprimierend das letzte Basho, 3 Siege in Folge und dann 4 Niederlagen. Aber mit 3-4 sollte der Abstieg nicht so dramatisch ausfallen.

Warum mag ich eigentlich diesen Heya, er scheint ja nur aus mehr oder weniger großen Loosern zu bestehen :cry: Aber es wäre ja schliesslich unspannend, wenn die Jungs immer nur siegen würden. Das käme ja einer Yokozuna Inflation gleich und das will ja auch niemand. Und spätestens nächstes Jahr ist Takakiho Sekitori ... ich nehme noch Wetten an :-D

mischashimaru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 237
Registriert: 1. Nov 2005 08:39
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Südhessen

Beitrag von mischashimaru »

Vielen Dank für die tollen Beiträge zu den Beya - wenn du alle (lt. Sumo Beya Guide immerhin 53) Beya vorstellen willst hast du dir ja einiges vorgenommen!!

Viele Grüße
mischashimaru

Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage!

Benutzeravatar
Kotomistkerli
Beiträge: 131
Registriert: 21. Sep 2005 10:17
Wohnort: near by Bad Homburg

Beitrag von Kotomistkerli »

sehr schön...weiter so!
grrrrrrrr wuff wuff

Hakanonami
Beiträge: 191
Registriert: 29. Aug 2005 07:17

Re: Takanohana Beya

Beitrag von Hakanonami »

Fay hat geschrieben:Der Heya ist auch supereingerichtet mit Trainingsgeräten und allem Drum und Dran, inklusive Bambusstock am Dohyo.
Der ist gut 8)

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Beitrag von Heikotoriki »

Hallo Fay,

vielen Dank für die tollen Beiträge und die schönen Bilder. Ich lese Deine Berichte sehr gerne und mit wachsender Begeisterung.

Benutzeravatar
Tamanaogijima
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2005 19:07
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tamanaogijima »

Fay, an dieser Stelle möchte ich Dir mal ein ganz herzliches Danke! für Deine vielen Fotos und Insider-Berichte zurufen. Auch wenn ich nicht immer (sprich: nie) in solchen Threads etwas schreibe, ich lese sie sehr gerne.

Warum ich ausgerechnet hier dieses Outing betreibe, ist natürlich klar: Das Takanohana-beya ist mein Lieblingsheya, und wie Fay gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass irgendwer das Steuer noch herumreissen wird. Recht groß ist die Truppe ja nicht mehr, und es gibt fast schon mehr Offiziere als Mannschaften an Bord (3 Oyakata + 2 Tokoyama vs. 7 Rikishi), schön langsam wird es also kritisch.

Wirklich schade ist auch, dass sich mein "Adoptivsohn" Suzunohana so plagen muss; von Menschen, die halb so alt wie man selbst sind, vermöbelt zu werden ist sicher nicht schön (eigentlich ist vermöbelt werden nie schön...), und Du hast mir jegliche Illusion geraubt, dass er noch irgendeinen Funken Spaß in seinem Beruf haben könnte. Ich hoffe aber, Du belehrst mich bald eines besseren.

Antworten

Zurück zu „Sumo“