Izutsu Beya

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Izutsu Beya

Beitrag von Fay »

Da ich gerade beim Blättern in meiner Sumozeitschrift das Bild entdeckt habe, dachte ich mir, stell' ich doch mal einen meiner Lieblingsheya etwas genauer vor.

Bild

Vordere Reihe von links:
Kakureizan, Kakutoriki, Kakushoma, Naniwaryu, Hoshigane und Kakutaiki

Hintere Reihe von links:
Hmmmmm - ich hab' seinen Namen nicht behalten oder verstanden, Kakuo, der allseits beliebte Izutsu Oyakata, der wenigstens von einem Mitglied dieses Forums geliebte Kakuryu oder auch Spatzl 1, Fukuzono, Hakunoryu und wieder ein hmmmmm und ein Name, der mir nicht einfällt.[/b]

Bild

Izutsu Oyakata, der frühere Sekiwake Sakahoko, ist bekanntlich der Bruder von Terao, heute Shikoroyama Oyakata und hat den Heya von senem Vater übernommen. Der dritte Bruder im Bunde betreibt ein Chanko Restaurant. Izutsu Oyakata ist während der Turniere Shimpan in einer eher entspannten Gruppe von Shimpan, die sich auch mal vor Lachen ausschütten können ( sehen wir enmal von Musoyama ab) und ab Makushita wird auch nicht mehr gelacht.

Schauen wir uns einmal die Rikishi an:


Bild

Fukuzono, auf dem Bild noch präsent, seit Mai 2007 aber intai. Er hat 1988 mit dem Sport angefangen und erreicht 1994 Juryo, allerdings nur für 4 Turniere. Seitdem war er Dauergast in Makushita und schaffte trotz einiger guter Ergebnisse nicht mehr den Weg zurück in Juryo.
Fukuzono ist der Neffe von Izutsu Oyakata. Was er jetzt macht, weiss ich noch nicht.

Bild

Kakuo ist seit 93 dabei und seit 98 in Makushita ohne die entscheidenden Schritte aufwärts machen zu können. Sein höchster Rang war Ms 8, im Moment ist er auf Ms 35 und wird nach dem letzten KK wieder ein paar Ränge aufsteigen können.

Bild

Hakunoryu, Hatsu Dohyo 1993, ist über Sandanme nicht hinausgekommen. Im Nagoya Basho hatte er ein verheerendes Resultat mit 1-6, ich habe allerdings den Verdacht, daß er beim Aki Basho nicht mehr dabei sein und intai gehen wird. Beim Training tauchte er entweder überhaupt nicht auf oder in lockeren Shorts und stand dann nur in der Gegend herum. Meine intai-Prognosen sind allerdings regelmäßig unzuverlässig ;-).

Bild

Kakutoriki, seit 97 dabei. Sein höchster Rang Jonidan 55, ein ziemlich hoffnungsloser Fall, wie es scheint. 4 MK hintereinander und inzwischen in JK abgerutscht. Aber er ist ein Netter und mit 26 hat er ja noch ein bischen Zeit ;-)

Bild

Hoshigane, seit 1999 dabei. Hoshigane ist Kakuryus Tsukibito und zur Zeit noch in Jonidan. Ein paar Gramm mehr auf den Rippen würden bestimmt helfen ein wenig aufzusteigen, weil er technisch gar nicht schlecht ist und einer der trainigsfleissigsten - wenigstens wenn ich mal zugucke.

Bild

Kakureizan, seit 2000. Sein höchster Rang Ms 16, er war einige Zeit der ranghöchste Ringer in Izutsu bis Kakuryu in überrundet hat. Das wurde ihm im Januar von Izutsu Oyakata als Motivation noch einmal unter die Nase geschmiert als er ein tolles Basho mit 6-1 hingelegt hatte. Ich hoffe mal es wirkt.

Bild

Kakushoma, seit 2001. Kakushoma ist zwar der Liebling des ganzen Izutsu Haushalts aber das verhilft ihm nicht zu einem wirklichen Erfolg in seinem Sumo. Er schaffte es bis SD 57 rutschte aber wieder in die Jonidan ab.

Bild

Kakuryu, seit 2001. Was soll ich sagen, für mich natürlich ein klarer Sanyaku Kandidat :P Er wird jetzt wohl einen ziemlichen Sprung nach vorne in der Banzuke machen, d.h. das nächste Basho wird extrem schwer für ihn ... und für mich erst recht.

Bild

Naniwaryu, seit 2004. Auch Naniwaryu müsste ein paar Pfund zulegen, dann könnte aus ihm auch noch was werden. Nach einem kleinen Ausflug in die Sandanme rutschte er wieder in Jonidan zurück. Sein KK im letzten Turnier sollte ihn aber wieder aufsteigen lassen in Sandanme und dann heisst es Daumendrücken. Er hat erst mit 22 mit dem Profisumo angefangen, vielleicht ein Spätzünder ;-).

Bild

Kakutaiki, seit 2006. Das jüngste Mitglied im Izutsu Beya. Noch nicht so wirklich überzeugend aber mit seinen 17 Jahren ist sicherlich noch einiges möglich. Schaun mer mal ...
Zuletzt geändert von Fay am 6. Aug 2007 16:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

danke für diese super-zusammenfassung

ein paar anmerkungen

1) Fukuzono ist der Neffe von Izutsu Oyakata.
sohn wohl vom chanko-bruder, oder?

2) bei kakutoriki fehlt unter dem bild ein "u"

3) @kakuryu
...Er wird jetzt wohl einen ziemlichen Sprung nach vorne in der Banzuke machen, d.h. das nächste Basho wird extrem schwer für ihn
ganz klar warum...mit sprüngen nach vorne kennt sich der makuuchi-krebs ja nicht so aus....da kann ich dir nur beipflichten, dass es im gewohnten rückwärtsgang einfacher wäre :D

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

gernobono hat geschrieben:danke für diese super-zusammenfassung

ein paar anmerkungen

1) Fukuzono ist der Neffe von Izutsu Oyakata.
sohn wohl vom chanko-bruder, oder?

2) bei kakutoriki fehlt unter dem bild ein "u"

3) @kakuryu
...Er wird jetzt wohl einen ziemlichen Sprung nach vorne in der Banzuke machen, d.h. das nächste Basho wird extrem schwer für ihn
ganz klar warum...mit sprüngen nach vorne kennt sich der makuuchi-krebs ja nicht so aus....da kann ich dir nur beipflichten, dass es im gewohnten rückwärtsgang einfacher wäre :D
Kakutoriki korrigiert, merci

bei Fukuzono nehme ich mal an, dass es der Chanko Bruder ist, vielleicht aber auch nur entfernter verwandt ...

Die Bemerkung zu Kakuspatzl überlese ich, wie gewohnt :x

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 684
Registriert: 28. Aug 2005 17:41
Lieblingsrikishi: Auch
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Shinkansen »

Erstmal vielen Dank für die Heyabeiträge. Superinteressant und tolle Fotos.
Aber in der ersten Bildunterschrift ist noch ein Wurm drin. Kakushoma ist in der oberen und der unteren Reihe gleichzeitig.
Habe extra nachgesehen: Zwei Kakushoma hat Izutsu nicht im Sortiment.
Vielleicht könntest Du da nochmal nachsehen.
Aber trotzdem vielen Dank und weiter so, bitte.
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Merci, ist korrigiert, 2 Kakushoma wären auch zuviel des guten.

Allerdings gehen mir langsam meine Lieblingsheya aus, aber einen hab' ich noch ;-)

Antworten

Zurück zu „Sumo“