neues vom tomozuna beya auf deutsch

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Heitaikai
Beiträge: 122
Registriert: 10. Sep 2005 11:49

Beitrag von Heitaikai »

Hallo Fay,
herzlichen Dank für die ausführliche, interessante Berichterstattung und die wie immer großartigen Fotos.

Liebe Grüße von
Heitaikai

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Aki Basho 2007 - Tag 02

Wieder einmal zu spät, weil ich morgens zu Takanohana Beya musste. Verpasst habe ich diesmal Kaisenryu der aber seinen Kampf erstaunlicherweise auch ohne mich gewinnen konnte - man nimmt sich halt selbst immer viel zu wichtig ;-)

Kaishinho, in einem der letzten Berichte von Tomozuna noch hervorgehoben als permanent gut gelaunt hat seine Laune auch heute nicht verloren, denn er konnte gegen den wesentlich stärkeren, oder sagen wir besser körperlich kräftigeren Tanno gewinnen. Das mag sein Selbstbewusstsein noch etwas gesteigert haben. Ein guter Kampf, den ich so von ihm nicht erwartet hätte.

Bild

Bild

Bild


Der Brasulianer Kaisei musste gegen Daishoki antreten und konnte ebenfalls gewinnen, ich aber kein gutes Foto machen :oops:

Bild

Alle Ozeki sehen gut aus in diesem Basho bis jetzt, alle bis auf einen. Kaio - der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach .... Heute musste er gegen Kisenosato antreten. Leider hat er sich nicht bei Chiyotaikai abgeguckt, wie man das macht - zugegeben, das ist auch nicht ganz seine bevorzugte Technik. Ein langer Kampf, am Ende hies der Gewinner leider Kisenosato und für Kaio steht es 0-2.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Fay am 11. Sep 2007 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

Das sind ja wieder tolle Bilder, gestochen scharf und informativ.
Viel Spaß beim Basho
wünscht
Schnappamawashi

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Tag 03


Heute war ich mal nicht zu spät, aber musste meine Kamera noch zusammenbauen und war nicht aufnahmebereit für Kainofujis Sieg über Tateishi. Nur zwei weitere Tomozuna Rikishi mussten heute antreten, sieht man mal vom Ozeki ab.

Der nächste war Kaisenryu. Ich würde es ihm von Herzen gönnen mal ein richtig gutes Turnier zu absolvieren, damit er mal ein bischen mehr Selbstvertrauen bekommt. Er startete mit einem Sieg am ersten Tag, heute reichte es aber nicht gegen Inui.

Bild

Bild

Bild

Bild


Kaishinho zeigte wieder eine starke Leistung gegen einen schwereren gegner. Der Sie ging dennoch knapp an Haruzakura, aber Kaishinho machte einen guten Eindruck und lieferte einen einwandfreien Kampf ab.

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Abend dann Ozeki Kaio gegen Hohutoriki. Hokutoriki!!!!! Das ist ja nun eigentlich ein Gegner, den man als Ozeki schlagen sollte, aber Kaio zeigte überhaupt keine Gegenwehr - wenigstens mir kam das so vor. Wenn er morgen oder übermorgen nicht einen Sieg erringen kann sehe ich ein kyuju auf uns zukommen.

Kaio 0-3

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Aki Basho Day 04

Jonokuchi und Jonidan konnte ich wegen Sadogatake Beya nicht verfolgen, Kainokura - 2. Sieg, Kainoryu - 2. Niederlage und Kainomiya - erster Sieg und damit Gleichstand mit seinem Zwillingsbruder.

Aber es war ein verheerendr Tag für die Tomozuna Jungs, alle anderen verloren, Kaisei und Kainohama ein wenig enttäuschend.

Kainohama gegen Daihoyama, Kainohame wurde von seinem Gegener niedergerungen und hatte keine Mittel zur Gegenwehr.

Bild

Bild

Bild

Bild


Kaisei hatte seinen Gegener Amanoumi schon anden Rand gezwungen und wurde aber völlig unnötigerweise von ihm zu Boden geworfen. Da schien er mir etwas leichtsinnig gewesen zu sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das gleiche gilt für Kainowaka, ein langer Kampf, er hatte Futasegawa schon beinahe am Boden aber am Ende fiel der Sieg an Futasegawa. Alle drei stehen nun 1-1

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


und natürlich konnte ich bei Kainowaka wieder nicht widerstehen ;-)


Totgesagte leben länger -Kaios Kampf gegen Ama. Ich sah Kaio schon draußen, aber er kämpfte sich wieder zurück und konnte den ersten Sieg in diesem Basho einfahren. Natürlich gab's Riesenbeifall von der Menge. Dejima sollte für ihn wohl kein größeres Problem darstellen ... eventuell

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

and I lost Kaio's head ;-)

Bild


Kaio 1 - 3

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Aki Basho Tag 05

Fast alle Tomozuna Rikishi konnten heute gewinnen, Ausnahmen Kaio und Kainofujii.



Kainokura: ☆☆☆mit Yorikiri. 3-0!!!!

Bild

Bild

Bild


Kainofuji: ★mit Yorikiri. 2-1.

Bild

Bild

Bild



Kainoryu: ☆mit Oshitaoshi. 1-2.


Bild

Bild

Bild

Bild


Kainomiya: ☆☆mit Yorikiri. 2-1.

Bild

Bild

Bild

Bild


Kaisenryu: ☆☆mit Tsukiotoshi. 2-1.

Bild

Bild

Bild


Kainohama: ☆☆mit Yoritaoshi. 2-1.

Bild

Bild

Bild

Bild


Kaishoryu: ☆☆mit Oshidashi. 2-1.

Bild

Bild

Bild

Ozeki Kaio Meine gestrige Vorhersage, daß Dejima wohl nicht ein so schwerer Gegner ist, erwies sich als ein wenig fern der Realität. Dejima, der gestern von Spatzl 1 geschlagen wurde - ic wollte es nur noch einmal gesagt haben ;-), konnte sich gene den Ozeki behaupten und für Kaio steht es nun 1-4.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Diese Nachricht bekam ich vom Heya für die Webseite:

Morgens hat Kaio wie üblich Keiko absolviert. Seine Verletzung ist nicht ausgeheilt aber er möchte sie nicht als Entschuldigung vorschieben. Er entschuldigt sich für seine Resultate in den letzten Tagen und sagt, daß er nicht intai gehen will mit dieser Situation.

Wir respektieren seinen starken Willen und seine Leistungen in der gesamten Sumo Karriere.

Er wird weiterkämpfen in diesem Basho, das nächste Basho und nächstes Jahr .... bis er eines Tages völlig ausgebrannt ist. Sein Kampfeswille ist immer noch sehr, sehr groß. Wir, die wir mit ihm seit 20 Jahren gelebt haben, werden sehen, welch ein Ergebnis er ereichen kann.

Wir freuen uns, wenn seine Fans ihn anfeuern und wir freuen uns über die Unterstützung der Fans. Kaio ist derjenige der Sumo und sein Leben als Sumotori mehr liebt als irgendwer sonst.

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Ein paar keiko Bilder von heute morgen. Die Youngsters waren nicht mehr aktiv, Kainoryu musste zum Wettkampf und Kainomiya und Kainofuji das Frühstück vorbereiten. Aber Kainokura war da.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Weitere Nachrichten von Tomozuna Beya

01. Oktober 2007

In der letzten Woche gab es die übliche Woche Ferien nach dem Basho.

Dialog zwischen Tomozuna-Oyakata und Kainomiya am 26.:

Kainomiya: Würden Sie mir erlauben einen Chonmage zu tragen?

Oyakata: Das ist nicht meine Entscheidung.

Kainomiya ????????

Oyakata: Der Tokoyama entscheidet, ob Du einen chonmage tragen kannst oder nicht. Wenn er denkt, dass Dein Haar die richtige Länge hat, wirst Du einen bekommen.

Am nächsten Tag:


Bild


Am 27. fand die Abschlussfeier der Sumoschule statt. Alle 4 shindeshi - Kainomiya, Kainoryu, Kainofuji und Kainokura – haben den Abschluss bekommen.

Kainoryu bekam eine Auszeichnung!! Kainofuji bekam einen Preis für volle Anwesenheit!! Kainomiya bekam einen Preis für regelmäßige Anwesenheit!! Kainokura… war einen Tag nicht in der Schule wegen einer Verletzung, deshalb bekam er keinen Preis (fragt mich nicht, was der Unterschied zwischen voller und regelmäßiger Anwesenheit ist ...)

Alle waren sehr gut in der Schule und sind jetzt nicht länger "shindeshi".


Kaio war zur Behandlung seiner Verletzung außerhalb von Tokyo.

Alle anderen deshi des Heya waren in Disneyland, im Spielcenter, einkaufen, zum Essen ausgegangen, haben einfach mal nichts getan etc etc ... sie haben ihre Ferien genossen. Und haben nebenher nicht vergessen, täglich ein wenig zu trainieren.



Am 1.10. fing die Arbeit und Keiko wieder an. Die “Meiji-shurine Hono Sumo” Zeremonie fand statt, aber Kaio nahm nicht teil, weil die Behandlung noch andauert.

Kaishinho hat sich entschlossen weiter als "Lehrer" an der Sumo-Kyoshujo zu arbeiten.



2. Oktober

Entschuldigt die Verspätung ... die Bilder der Senshuraku Party vom 23. September:

Kaio und Oyakata:


Bild

Kaio

Bild

Kainofuji

Bild

kainohama :D

Bild

Kainokura

Bild

Kainomiya

Bild

Kainoryu

Bild

Kainowaka

Bild

Kaisei

Bild

Kaisenryu

Bild

Kaishinho

Bild

Kaishoryu

Bild


… Wahrscheinlich wisst ihr alle Bescheid über die letzten Ereignisse….

Es ist traurig, daß diese Ereignisse die Ansichten gegenüber der Sumowelt negativ beeinflussen ...

Wir tun unser bestes für unsere Rikishi damit sie glücklich werden und stolz darauf sind Sumotori zu sein - nicht nur Tomozuna Beya sondern auch alle Mitglieder des Sumo-kyokai wollen, daß alle Sumotori glücklich sind und es ihnen gut geht.

3. Oktober

Am 3. Oktober fand eine Session mit praktischen Übungen für Sumojournalisten in der Sumo Kyoshujo statt.

Die Veranstaltung startete um 7:30. Sie übten auch Butsukari-keiko.

Wir hörten viel positives Feedback von ihnen.

Wir alle wollen tun, was wir können, Schritt für Schritt. Wir sind sicher, daß die jungen Rikishi vieles lernen können.




Unsere Riskishi warem zum Degeiko bei Azumazeki Beya. Es wird plötzlich kühler in Tokyo, eine gute Saison für Rikishi!!! Aber ... sie tragen immer noch kurze Hosen und T-shirts ...hoffen wir dass sie sich nicht erkälten.!!!

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Fay hat geschrieben:(fragt mich nicht, was der Unterschied zwischen voller und regelmäßiger Anwesenheit ist ...)
Wahrscheinlich war der eine regelmäßig anwesend, und der andere sogar pünktlich. :wink:
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Wie es scheint (d.h. wenn ich das richtig übersetzt habe mit meinen Minimalkenntnissen) hat sich mein Kainohama beim Spazierengehen das Bein verletzt, muss operiert werden und fällt bis zum Mai Basho aus :cry: .

Das ist besonders tragisch, da der Arme bereits im letzten Jahr schon einmal 2 Bashos aussetzen musste wegen Verletzung und sich jetzt gerade erst wieder in upper Sandanme vorgekämpft hat.

Gute Besserung :(



Bild

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

<10th, October>

Heute war ein sehr schöner Tag, nicht zu heiss und nicht zu kalt. Wir sind in den Odaiba Park in Tokyo gefahren um ein Barbecue zu machen!!!

Bild

Bild

Bild

<13th, October>

Wie man sich vorstellen kann wurden Berichte über "das Ereignis" jeden Tag im japanischen Fernsehen gezeigt.

Das war ein sehr trauriger Vorfall oder besser Affäre. Die Leute neigen jetzt dazu zu sagen, daß der ganze Kyokai sich so verhält - das ist der Lauf der Dinge, aber wir finden das sehr schade.

Die Informationen der Medien haben eine Tendenz gegen alle Mitglieder des Kyokai. Wir sind enttäuscht daß viele Informationen keine Grundlage haben und verantwortungslos sind. Wir haben versucht einige Fakten zu erklären aber niemand wollte sie hören.

Die meisten Rikishi und anderen Mitglieder des Sumo-Kyokai (NSK) leben wie ganz normale Menschen - sie haben sich dem Sumo verschrieben.

Warum haben die Medien kein Verständnis, keine Sympathie, kein Einfühlungsvermögen für die Mehrheit der Mitglieder des NSK?

Haben sie ein Recht unschuldige Menschen zu verletzen?


Aber wir wissen daß sehr viele Menschen verstehen, was wir tun, viele treten dem Tomozuna Fanclub bei, die Eltern unserer Rikishi vertrauen uns und versichern daßes ihren Söhnen gut bei uns geht. Wir werden von allen unseren Unterstützern ermutigt. Wir wollen unsere rikishi so erziehen daß sie nicht nur "gentlemen) als Sumoringer sondern auch als menschen werden.

Auch Kaio ist besorgt über die Ereignisse, er und alle unsere rikishi tun was sie können und wollen gute Ergebnisse in Kyushu erzielen.


<15th, October>

Kaio ist zurück!! Er erschien beim Keiko an diesem Morgen, die meisten von uns wussten nicht, daß er nach Tokyo zurückgekehrt war.

In den letzten Wochen hat er seine Zeit mit Behandlungen und training außerhalb von Tokyo verbracht.

Er sieht gut aus!


<16th, October>

Einer der berühmtesten japanischen Jockeys - Hiroki Goto - hat den Heya besucht!!.

Wir hatten eine schöne und manchmal auch hitzige Diskussion über Pferderennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Die heutige Operation an Kainohamas Knie war wohl erfolgreich, hoffen wir einmal, daß alles gut verheilt und er Zeit genug hat um wieder ganz gesund zu werden.

Bis Mai wird er auf jeden Fall aussetzen müssen :cry:

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Kaio hat im Vorfeld des Kyushu bashos wie immer an einigen events und parties teilgenommen.

Inzwischen sind auch die Haare von Kainofuji und Kainokura lang genug für den chonmage:

Bild Bild

Allen Mitgliedern des Heya scheint es soweit gut zu gehen:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild


Nicht nur für Kaio, sondern auch für Kainowaka und Kainokura ist das Kyushu basho das "Heimbasho". Auch sie sind mit events und keiko beschäftigt, manchmal ein wenig müde aber sie geniessen wohl auch die Unterstützung der fans.

Am Shonichi gab es wie immer die Begrüßung des rijicho Kitanoumi mit den 8 höchstrangigen rikishi. Wie Watashi schon geschrieben hat erwähnte er die traurigen Ereignisse der letzten Zeit und entschudligte sich dafür. Die Zuschauer sollen daraufhin Gambare gerufen haben und natürlich gab es reichlich Anfeuerungsrufe für Kaio.


Kaio: ★ yorikiri

Kaisenryu: ★ oshidashi.

Kainomiya: ★ yorikiri

Kainofuji: ☆ yorikiri.

Kainoryu: ★ oshidashi.

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Ein kleines Jahres-Resumee der jungen Rikishi von Tomozuna

<Kaishoryu> Bild

* Über das Kyushu-basho:
Ich hatte bis jetzt immer ein Kachikoshi in Kyushu erreichen können, aber in diesem Jahr habe ich 4 Kämpfe hintereinander verloren ...

Die letzten 3 Kämpfe konnte ich gewinnen, das hat mir Mut gemacht für das Hatsu Basho!

* Über das vergangene Jahr:
Ich war verletzt beim hatsu Basho, das hat das Jahr für mich schwierig gemacht. Ich versuche das beste Ergebnis von unseren Rikishi im nächsten Jahr zu erreichen!

<Kainohama> Bild

* Über das vergangene Jahr:

Es war sehr traurig daß ich in Kyushu nicht kämpfen konnte, jetzt wo ich mein bestes Ranking erreicht hatte. Jetzt arbeite ich an meiner Rehabilitation so daß ich so schnell wie möglich auf den Dohyo zurückkehren kann. Dann werde ich versuchen mein bestes Ranking so schnell wie möglich zu erreichen!!

<Kainowaka> Bild

* Über das Kyushu-basho:

Ich habe schon wieder ein Make koshi (obwohl es sein Heimbasho ist schafft er nie ein KK) ... Was für eine Schande für ich! Ich werde alles versuchen so wille Siege wie möglich im nächsten Jahr zu erreichen!!

* Über das vergangene Jahr:

Mein Ergebnis war nicht so gut in diesem Jahr. Ich möchte in allen 6 Basho im nächsten Jahr ein KK erreichen!
Vielen Dank für die Unterstützung!

<Kaishinho> Bild

* Über das Kyushu-basho:

Ich konnte wieder ein Kachikoshi 4-3 erreichen! 2 Kachikoshi hintereinander und bin auf meiner bis jetzt besten Plazierung. Das möchte ich im nächsten Jahr weiterführen.

* Über das vergangene Jahr

Es war ein sehr gutes Jahr für mich. Ich werde noch mehr trainieren und keiko machen und ich möchte 2008 zu einem noch viel schönerem Jahr für mich machen.

<Kaisei> Bild

* Über das Kyushu-basho:
Ich habe ein Makekoshi mit 3-4 bekommen. ich werde mehr trainieren und mehr keiko machen, damit ich beim nächsten basho ein KK erreiche.

* Über das vergangene Jahr:

In der ersten Hälfte des Jahres konnte ich stetig die Ränge hinaufsteigen aber der Schritt in die Sandanme war schwer. Aber ich möchte in die Makushita aufsteigen im nächsten Jahr!

<Kaisenryu> Bild

* Über das vergangene Jahr:

Ich habe im vergangenen Jahr nur 2 KK bekommen können ... im nächsten Jahr möchte ich wenigstens 3 KK erreichen.

<Kainomiya> Bild

* Über das vergangene Jahr:

Im März habe ich die Sumoschule gemacht und es war ein guter Start. Aber im Mai hatte ich einen Rekord erreicht von 14 Siegen und 14 Niederlagen ... ich war nicht zufrieden damit. Ich versuche mehr Siege als Niederlagen zu erreichen.

* Hoffnung für das neue Jahr

Ich möchte eine neue Art von Keiko machen, meinen Körper aufbauen so daß ich keine Verletzungen bekomme In jedem basho möchte ich 5-6 Siege erreichen.

<Kainofuji> Bild

* Über das Kyushu basho:

Ich hatte am Anfang 2 Kämpfe gewinnen können, so hatte ich gedacht ich würde ein KK erreichen können. Aber die nächsten 5 Kämpfe habe ich alle verloren ... Es tut mir leid daß ich alles ao auf die leichte Schulter genommen habe ... ich werde mein bestes tun um ein kk im nächsten Basho zu erreichen

* Über das vergangene Jahr:

Seit dem März habe ich nur ein KK erreichen können. deshalb strebe ich mindestens 3 KK im nächsten Jahr an.

<Kainokura> Bild

* Über das Kyushu-basho

Ich habe gut trainiert und konnte mich beim keiko gut bewegen, aber das konnte ich leider im Basho nicht umsetzen, ich konnte mich auf dem Dohyo nicht gut genug bewegen. Ich muss mich mehr an die Kämpfe beim Basho gewöhnen und versuchen meine Energie voll umzusetzen.

* Über das vergangene Jahr:

Ich war oft verletzt deshalb möchte ich meinen Körper so aufbauen daß ich bei guter Gesundheit bleibe.

<Kainoryu> Bild

* Über das Kyushu-basho:

Ich dachte, ich könnte ein gutes Resultat im Basho erreichen aber ich habe mein Selbstvertrauen verloren immer dann wenn ich mit den Anideshi trainierte, im Basho konnbekam ich ein MK. Ich habe die ersten 3 Kämpfe verloren, 2 gewonnen ... dann habe ich ein wenig Hoffnung geschöpft ....aber dann doch ein MK bekommen. Ich glaube mein schwacher Punkt ist daß ich mental an Stärke gewinnen muss.

* Über das vergangene Jahr:

Ich habe nur in einem Basho ein KK bekommen. Ich werde mehr keiko machen mit den anderen rikishi, die in diesem Jahr angefangen haben und möchte der beste von ohnen werden. Ich möchte auch für mehr Dinge im täglichen Leben verantwortlich sein, für das Zubereiten des Chanko und die Reinigung der Räume … (der Junge kann auch bei mir anfangen :-D)

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

<7. December>

Die drei Tage Jungyo in Kyushu sind vorbei - friedlich - mit einem Hauptthema wie ihr ja alle wisst :lol:

Kaio war der einzige Ozeki, der an allen drei Tagen anwesend war.

Jetzt sind alle nach Tokyo zurückgekehrt. Alle beklagen sich, daß sie müde seien aber es scheint ihnen allen sehr gut zu gehen!

Kaio hat mit Keiko in Tokyo begonnen. Außerdem lässt er sich weiter behandeln je nach Verfassung und Terminplan.



Heute haben wir für die Unterstützer des Heya Sumokalender eingepackt.
Überall haben wir den Tomozunastempel angebracht, 1200 Kalender in eine Box gepackt und einen Brief beigefügt.

Das war ein ziemlicher Akt aber die Arbeit war trotzdem schnell getan und bis zum Abendessen beendet!

Wir denken, wir können unsere Herzen zusammen mit den Kalendern verschicken!!!


Bild



<10. Dezember>

Die Senshuraku Party wird ab dem januar bei uns im Heya veranstaltet!!

Hier seht ihr die Halle, die wir mit Holz über dem Dohyo ausgelegt haben zur Demonstration.

Das gibt eine ganz andere Atmosphäre.

Bild


( oh, oh, das wird doch wohl kein Zeichen sein ... weniger Geld, weniger Sponsoren wegen Kaios Rücktritt? )

Außerdem noch: Letzte Nacht sind Kainowaka und Kaisenryu engagiert worden um bei einem event Shokkiri zu zeigen.

Das Publikum lachte aus vollem Hals - was in diesem Fall ein Erfolg ist, da es sich um eine Show handelt in der die Kimarite auf humorige Weise vorgeführt werden, meist auch von im Körperbau sehr unterschiedlichen Riskishi, was man im Fall von Kainowaka und Kaisenryu durchaus behaupten kann ;-)

Auch der Gyoji war angetan von der Vorstellung und hat sie gelobt.

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

<Kommentar vom 14.12.2007>

Tomozuna Oyakata versucht die Abweisung des Yokozuna zu erklären, ohne eine richtige Begründung zu liefern:

Er sagt er hätte selber millionenmale de-geiko gemacht in seiner aktiven Karriere. Nachdem er Shisho geworden ist hat er auch die Mitglieder seines Heya immer zum De-geiko geschickt und hat vorher immer die Zustimmung des anderen Heya eingeholt - war wohl bei dem Spontanbesuch von Asa nicht so wirklich der Fall. Kaio selbst ist auch ständig in anderen Heya unterwegs um sein Sumo zu verbessern. Tomozuna Oyakata betont die Notwendigkeit von De-geiko und für ihn war es deshalb besonders qualvoll den Yokozuna abzuweisen

Ich seh' darin nicht wirklich eine Begründung, höchstens daß sie sich nicht angemeldet haben aber ...

Er sagt weiter daß er diese Entscheidung in seiner Verantwortung als Shisho getroffen hat (möglicherweise wollte er damit andeuten, daß es für Kaio nicht unbedingt ratsam ist gegen Asa anzutreten, mal ganz zu schweigen von seinen restlichen rikishi) Auf die japanische website ging ein wahrer email-regen hinunter. Tomozuna Oyakata ist froh daß er viel Zustimmung gefunden hat, gleichzeitig war er nicht so ganz glücklich, daß einige seine Aktion nicht verstanden haben.

Tomozuna und Takasago-oyakata sind seit 20 Jahren befreundet sagt er weiter. Sie diskutieren und tauschen seit Jahren ihre Meinungen aus. Diese gute Beziehung wird sich auch durch die jüngsten Ereignisse nicht trüben.


<Kommentar vom 16.12.2007>

Das örtlich “Mochi-tsuki” event fand heute statt (Mochi - Bezeichnung für japanische Reiskuchen).

Traditionellerweise werden Mochi an Neujahr gegessen. Überall während dieser Jahreszeit werden “mochitsuki” events abgehalten. Aber normalerweise werden die mochi verspeist sobald sie zubereitet sind..

Traditioneller weise werden die mochi in Holzbottichen mit großen Holzhämmern geschlagen Die Riskishi von Azumazeki Beya kamen vorbei um zu helfen.
Mochi sind köstlich - sagt Tomozuna Beya, es gibt viele Arten der Zubereitung, süß und salzig oder vollkommen geschmacklos ...

Meine Erfahrung mit Mochi: wir waren zum Chanko Nabe in Fukuoka und zum Abschluss gab es Mochi. Glücklicherweise wurde ich vorgewarnt, daß die ein bischen klebrig sind und man nicht das ganze Stück in den Mund stecken sollte. Absolut geschmacksneutral und ich war kurz vorm Erstickungstod. Das Zeug klebt einem den Mund dermaßen zusammen ... Es empfiehlt sich diese Art von mochi mit den Stäbchen in winzige Stücke zu zerteilen, eine Stunde zu kauen und dann zu schlucken.

Vielleicht war das auch der Grund warum Tomozuna Beya schreibt sie hätten vergessen Bilder zu machen beim Mochi essen…

Bild Bild

Bild Bild


<Kommentar vom 18.12.2007>

Heute is Kaisei's Geburtstag! Er wurde 21.

Gestern fand eine "Bonenkai" Party statt, eine Party zum Ende des Jahres. Viele Geschäftsleute, Studenten, Freunde ... veranstalten diese Bonenkaiparties im Dezember.

Der eigentlich Sinn der Party ist die schlechten Dinge im vergangenen Jahre zu vergessen und das neue Jahr zu begrüßen ... aber möglicherweise für viele einfach nur ein Grund um sich zu betrinken, meint Tomozuna beya(tsetsetse)
Aber auch bei Tomozuna fand eine Party statt mit den rikishi, oyakata und den Direktoren der Unterstützer und Fan Organisationen (Koenkai).
(Keine Informationen darüber, wer sich betrunken hat)


Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild


<Kommentar vom 20.12.2007>

Banzuke für das Hatsu-basho!

Kaio: Ozeki East

Kaishoryu: Makushita 46 West

Kaishinho: Sandamme 41 West

Kainowaka: Sandamme 65 East

Kaisei: Sandamme 69 East

Kainohama: Sandamme 80 West

Kaisenryu: Jonidan 19 East

Kainomiya: Jonidan 109 East

Kainofuji: Jonokuchi 8 West

Kainoryu: Jonokuchi 12 East

Kainokura: Jonokuchi 18 East



Der Dohyo im Heya wurde erneuert am 18. und 19. Dezember.

Der Neubau wurde schon einmal im Detail beschrieben, nämlich hier: vor The process of “Dohyotsuki” is on our comment of 28th August 2006 in detail: http://www.tomozuna-beya-fansite.biz/To ... s_room.htm

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild [/url]

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Mir scheint ich habe den Tomozuna Beya Thread ein wenig schleifen lassen, Asche auf mein Haupt.

Hier also die neuesten Einträge:

Kainowaka's Geburtstagsparty fand am 20. statt.

Bild

Kaishinho prostet ihm zu.

Bild

Zwei Kuchen gab es, natürlich mit "Happy birthday" beschrieben, früher reichte noch ein Kuchen, aber durch die 4 jungen Nachwuchsrikishi werden 2 benötigt, damit auch jeder einen Happen abbekomt.

Bild

Bild


Auch modisch werden die Jungs ein wenig aufgepeppt, eine neue Yukatakreation in hellblau, frisch und lebendig soll die Farbe sein.

Bild

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: neues vom tomozuna beya auf deutsch

Beitrag von Fay »

Mal wieder was von der Tomozuna Website:

26. Juni

Gestern ist eine Vorgruppe der Rikishi nach Nagoya aufgebrochen. Als Leiter der Gruppe wurde Kaisenryu eingesetzt.

Kaisenryu hat sich deswegen ein wenig Sorgen gemacht, ob er alles richtig macht, ob alles gut verläuft .... aber der Heya ist sicher, daß er seine Sache gut machen wird. (Dem Jungen fehlt einfach ein bischen Selbstvertrauen, ich versteh' gar nicht, warum. Im Training ist er super, auf dem Dohyo lässt er zu wünschen übrig. Kaio hat ihn sehr gerne als tsukebito und zeigt ihm das auch und trotzdem hat er nicht soviel Zutrauen zu sich selbst.)

Nach dieser Aufgabe wird er mit mehr Zuversicht an alle anderen Dinge herangehen.

Am 24. wurde der Lastwagen schon vorab nach Nagoya geschickt. Im Bild die Riskishi mit aufladen (oder posen) beschäftigt.

Bild Bild

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: neues vom tomozuna beya auf deutsch

Beitrag von Fay »

Der Yobidashi Yusuke hat bei Tomozuna ganz plötzlich gekündigt.

Er hat einen guten Job gemacht und jeder hat eigentlich gedacht, daß eine schöne Yobidashi Karriere vor ihm liegt. Auch bei der Natsu Basho Senshuraku Party hat er seine gute Stimme (Yobiage) vorgeführt. Trotzdem musste Tomozuna sein Abschiedsgesuch entgegennehmen.

Natürlich haben sie mit ihm diskutiert, was die Gründe für diese Entscheidung sind aber die Gründe liegen immer noch im dunkeln.

Gestern fuhr dann auch die letzte Gruppe des Heya nach Nagoya im "Sumo-Zug". So wird der Zug genannt, weil sehr viele Rikishi mit ihm unterwegs sind.

Mehr zu lesen und zu sehen wie immer auf der Tomozuna Beya Site: http://www.tomozuna-beya-fansite.com/

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: neues vom tomozuna beya auf deutsch

Beitrag von Fay »

Es gibt etwas Neues auf der englischen Tomozuna Webseite. Ein link zu Videoaufnahmen, die wir während des Kyushu und Aki Basho gemacht haben. Nicht nur Videos vom Ozeki sind zu sehen, sondern auch einige aus den unteren Divisionen (+ ein mäßig interessantes von der Senshurakuparty ;-) )

Hier ist der link: http://www.tomozuna-beya-fansite.biz/To ... ktuell.htm

Antworten

Zurück zu „Sumo“