Dead Body Rule - Regel

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Martl
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Dead Body Rule - Regel

Beitrag von Martl »

Hallo,

bei einem Kampf im aktuellen Basho zwischen Chiyonokuni und Asanoyama am 5.Tag wurde eine -Dead Body Rule- wirksam bei der korrigierten Entscheidung. Was für Kriterien bzw. Definitionen sind dabei der Inhalt dieser Regel.

Ich suche eine Erklärung dafür und wäre dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben kann. Diese Regelung ist wohl sehr selten.

Danke und weiterhin schönes Basho

Martl

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5384
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Dead Body Rule - Regel

Beitrag von gernobono »

dafür gibt es meines wissens keine regeln
und die entscheidungen der shimpan sind auch wohl nicht konsequent

beim kampf gestern sollen sie laut erklärung so entschieden haben, weil der fuss von chiyonokuni vorher abgehoben hat

alles sehr schwammig und undurchsichtig
mir kommt vor, dass sie das shinitai immer dann verwenden, wenn sie nicht wissen, wie sie sonst ihre entscheidungen erklären sollen.....

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Dead Body Rule - Regel

Beitrag von tsunamiko »

ich habe mal gelesen shinintai gilt wenn ein rikishi fällt, die balance verliert und keine chance hat diese zurückzubekommen. ein schönes beispiel war der letzte kampf von kotonowaka als er asashoryu zu fall brachte, dabei aber selbst nach vorne kippte und sich mit dem arm abstützte um asashoryu nicht zu verletzen. bei yokozuna asashoryu wurde dann entschieden, dass er nicht shinintai gewesen wäre (er war im freien fall) und kotonowaka verloren hatte. eigentlich wäre das kabaite gewesen (in etwa "schützende hand") aber es wurde entschieden, dass es tsukite war.

ob es kabaite oder tsukite ist, ist häufig grund für debatten und auch die shimpan brauchen da manchmal etwas länger.

ein anderes beispiel war der kampf von harumafuji gegen sadanoumi beim mai basho 2015. sadanoumi berührte als erster den boden und hatte laut gyoji klar verloren. allerdings befand sich harumafuji im flug und somit entschieden die shimpan, dass beide shinintai gewesen wären und ordneten eine wiederholung des kampfes an.
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5384
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Dead Body Rule - Regel

Beitrag von gernobono »

gernobono hat geschrieben: und die entscheidungen der shimpan sind auch wohl nicht konsequent

beim kampf gestern sollen sie laut erklärung so entschieden haben, weil der fuss von chiyonokuni vorher abgehoben hat
aktueller nachtrag.....heute stand shodai noch am boden und hakuho hatte abgehoben bei einem utchari.versuch
trotzdem hat hakuho den sieg bekommen, obwohl der gyoji auf shodai gezeigt hatte.....

klassischer fall, wo halt einfach mal anders entschieden wurde als gestern

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2192
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Dead Body Rule - Regel

Beitrag von Jakusotsu »

Allein nach Sichtung der diversen Zeitlupen und ohne irgendwelche anderen Kommentare gelesen zu haben, komme ich zu dem Schluss, dass Shodai beim Aufschlag bereits ebenso sehr "dead body" war wie Hakuho, und er war halt zuerst draußen.

Die Entscheidung ist für mich also nachvollziehber, allerdings hätte ich lieber ein Torinaoshi gesehen.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5384
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Dead Body Rule - Regel

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben:Allein nach Sichtung der diversen Zeitlupen und ohne irgendwelche anderen Kommentare gelesen zu haben, komme ich zu dem Schluss, dass Shodai beim Aufschlag bereits ebenso sehr "dead body" war wie Hakuho, und er war halt zuerst draußen.

Die Entscheidung ist für mich also nachvollziehber, allerdings hätte ich lieber ein Torinaoshi gesehen.
Da gebe ich dir recht
Allerdings war gestern Asanoyama genauso zuerst mit dem Arm am Boden und hat wegen er Abhebe-Nummer wohl trotzdem gewonnen

Pitinosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 547
Registriert: 9. Sep 2005 17:16
Lieblingsrikishi: Takakeisho,Ura
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Dead Body Rule - Regel

Beitrag von Pitinosato »

Bei Shodai habe ich es so gesehen dass seine Ferse wohl am Boden war, noch "lange" bevor Hakuhos Body dead war.

Pitinosato

Martl
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Dead Body Rule - Regel

Beitrag von Martl »

Hallo,

danke für den regen Austausch bei meiner Frage.
Was mir nach euren Diskussionen irgendwie klar wird ist, dass wohl die Regel keine Regel ist. Deswegen schließe ich mich -gernbono- an mit der Feststellung ...

alles sehr schwammig und undurchsichtig
mir kommt vor, dass sie das shinitai immer dann verwenden, wenn sie nicht wissen, wie sie sonst ihre entscheidungen erklären sollen.....


Warum machen es sich die Schiedsrichter nicht einfach und setzen eine Wiederholung an. Wie ich das so sehe setzen sie sowieso bei der „Wiederholungsentscheidung“ anscheinend die gleiche/ähnlichen Kriterien an oder etwa nicht. Wann wird dann eine Wiederholung "notwendig"?

Übrigens, wie erfolgt die „Abstimmung“ der Entscheidung. Nach dem Mehrheitsprinzip?

Wieviele entscheiden eigentlich. Nur die, die am Ring sitzen, oder mit dem Videoraum oder gibt es da einen "ernannten" Oberschiedsrichter als -Züglein an der Wage-?

Vielleicht kann mir jemand dazu auch noch was sagen.

Danke

Martl

Martl
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Dead Body Rule - Regel

Beitrag von Martl »

Hallo zusammen,

da ist mal wieder so ein Fall beim Kampf Kakuryu vs. Nishikigi am dritten Tag.

Beide fallen, der "Gewinner" hat den längeren Weg "nach unten" und setzt später auf! Für mich sind beide Dead Body. Eine Wiederholung wäre gerechtfertigt, aus meiner Sicht!

Es verspricht jedenfalls ein sehr spannendes Basho zu werden mit vielen unerwarteten Ergebnissen.

Noch nachträglich Gutes neues Jahr

Martl

Antworten

Zurück zu „Sumo“